BR Fernsehen - Gipfeltreffen


25

Auf die Bodenschneid Wanderung mit Helmfried von Lüttichau

Stand: 25.03.2021 | Archiv

Werner Schmidbauer (links) und Helmfried von Lüttichau auf dem Weg auf die Bodenschneid (1668m) in den Schlierseer Bergen im Mangfallgebirge. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Über die Autobahn München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn. Über Miesbach, Hausham nach Schliersee. Auf der Hauptstrasse am Schliersee vorbei Richtung Bayrischzell. Bald nach Schliersee rechts abbiegen nach Spitzingsee. Auf dem Spitzingseesattel rechts halten Richtung Untere Firstalm. Auf dem Wanderparkplatz „Untere Firstalm“ parken.

Weg (1.668 m, ca. 1,5 Stunden)

Vom Parkplatz geht man in einer guten halben Stunde auf dem breiten Forstweg bis zur Unteren Firstalm. Wir gehen geradeaus weiter, passieren die Firstalm und wandern in etwa 20 Minuten den erdigen und steiler werdenden Wiesenweg hinauf bis zum kleinen offenen Sattel am Beginn des Bergwaldes. Hier öffnet sich das erste Mal ein wunderbarer Blick nach Südwesten auf die Alpenkette.
Nach links weist uns ein Schild Richtung „Rosskopf“, wir aber wenden uns nach rechts Richtung „Bodenschneid“. Der Steig wird ab hier deutlich steiler führt uns über Wurzelwerk durch den schattigen Bergwald über eine nordwestlich gerichtete Flanke in einer weiteren guten halben Stunde hinauf zum mächtigen Gipfelkreuz der Bodenschneid.
Die letzten 10 Minuten dieses Wegabschnitts führen uns aus dem Wald heraus und wir genießen staunend die Aussicht auf dieser ausgesetzten, aber sanften Wiesenflanke mit einem herrlichen Rundumblick. Auf dem Gipfel wird die Aussicht noch spektakulärer, und wenn man Glück hat, ergattert man einen Sitzplatz auf dem ausgesetzten Aussichtsfelsen hinter dem Gipfelkreuz, von dem aus man einen Atemberaubenden Blick auf Tegernsee und Schliersee hat.       


25