BR Fernsehen - Gipfeltreffen


12

Auf den Rauschberg Wanderung mit Fredl Fesl

Werner Schmidbauer wandert mit Fredl Fesl auf den 1.671 Meter hohen Rauschberg. Hier finden Sie die Wegbeschreibung.

Stand: 02.09.2020

Werner Schmidbauer wandert mit Fredl Fesl auf den Rauschberg. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Über die Autobahn A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt 112 „Traunstein, Siegsdorf, Inzell, Ruhpolding“. Hier abfahren und immer der Beschilderung Richtung „Ruhpolding, Siegsdorf“ folgen.

In Siegsdorf rechts auf die B306 abbiegen. Am folgenden Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der Staatsstraße 2098 bis Ruhpolding weiterfahren.

Durch Ruhpolding durchfahren und nach etwa einem halben Kilometer links auf die B305 abbiegen. (Schild: Rauschbergbahn). Nach einem weiteren halben Kilometer nach rechts abbiegen und auf dem Parkplatz der Rauschbergbahn parken.

Weg zum Gipfel des hinteren Rauschbergs (1671 Meter, 45 Minuten)

Wir mit der Rauschbergbahn in wenigen Minuten zur Bergstation hinauf. Von hier aus sind es nur 5 Minuten zum Gipfelkreuz des Vorderen Rauschbergs (1645 m). Wir folgen aber dem komfortabel angelegten breiten Kiesweg am Rauschberghaus vorbei zur Papst-Benedikt-Hütte, die wir in einer Viertelstunde erreichen. Der gesamte Weg bietet eine wunderbare Panoramaaussicht, und schon bald, nachdem wir unseren Weg in südöstlicher Richtung fortgesetzt haben, verjüngt sich der Touristenweg zu einem schmalen Steig, der uns durch wunderschöne Latschenfelder steiler werdend auf den Hinteren Rauschberg führt, dessen schlichtes handgeschmiedetes Kreuz wir nach weiteren guten 20 Minuten erreichen. Hier ist es wesentlich ruhiger als am Vorderen Rauschberg mit all seinen Lehrpfaden und Kunstobjekten. Wenn wir vom Gipfel aus noch ein paar Meter durch die Latschen über den Grat gehen, erreichen wir einen der schönsten Aussichts-Brotzeit-Plätze, die ich kenne.


12