BR Fernsehen - Gesundheit!

Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen

Das Steinzeitrezept Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen

Steinzeitmensch | Bild: picture-alliance/dpa

Wir sind Steinzeitmenschen und nicht für das moderne Leben gemacht. Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen oder Allergien plagen uns, weil uns die Steinzeit in den Knochen steckt, wir uns aber nicht wie in der "Steinzeit" verhalten.

Rund um die Welt fasziniert Wissenschaftler eine neue Sicht auf den Körper, die Evolutionsmedizin. Sie stellt die Schulmedizin manchmal auf den Kopf. Es geht darum, Krankheiten aus unserer Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was kann man tun, um heute gesund zu bleiben? 

Ärzte entwickeln Heilverfahren, indem sie quasi die "Steinzeit" imitieren. Keiner will zurück in die "Steinzeit" mit ihren harten Lebensbedingungen, ihren Gefahren, ihren tödlichen Infektionen. Aber um zu verstehen, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist, hilft der Blick zurück erstaunlich viel. 

Die Steinzeitdiät

Der zivilisierte Mensch – es kommt uns vor, als wenn es ihn schon immer gegeben hätte. Dabei ist er im Vergleich zu der Zeitspanne, in der unsere Steinzeit-Vorfahren gelebt haben, nur einen Sekundenhauch auf der Welt.

Das wissen wir, aber leider nicht unser Körper. Er hat es nicht geschafft, sich in dieser kurzen Zeit an die neuen Lebensbedingungen anzupassen: Nahrung im Übermaß, kaum Bewegung, ein Übermaß an Hygiene.

Problem mit dem Rücken, den Füßen und dem Kiefer

Unsere Zähne sind gemacht, um feste Nahrung zu zerkleinern, nicht Hamburger oder Hot Dogs. Resultat: degenerierte Kiefer, Zahnspangen. Und unser Bewegungsapparat ist gemacht, um zu laufen, barfuß. Stattdessen trampeln wir auf Asphalt, sitze im Auto und vor dem PC. Resultat: Rückenprobleme, Plattfüße.

Probleme mit Allergien

Warum die ganzen Plagen?

Aber warum hat sich unser geplagter Körper den veränderten Anforderungen nicht angepasst? Die Antwort ist einfach: Er hatte zu wenig Zeit. Angesichts der langen Entwicklungsgeschichte sind ein paar Tausend Jahre nicht viel Zeit.

Außerdem: Für die Evolution sind unsere Krankheiten zwar von Bedeutung, aber wir haben sie durch Medikamente gut im Griff. Hauptsache, wir erfüllen unsere Aufgabe: die Fortpflanzung. Und ist diese Aufgabe vollbracht, ist es der Evolution auch gleichgültig, ob wir schmerzfrei und topfit immer älter werden, oder unter unseren Gebrechen leiden oder sterben.