BR Fernsehen - freizeit

So schmeckt Baden GENUSStour Bodensee

Von: Barbara Lengl

Stand: 10.09.2022 | Archiv

So vielfältig wie Baden ist kein anderes deutsches Weinanbaugebiet: das drittgrößte und südlichste Gebiet fängt knapp hinter Lindau an, ist ganz schmal, dafür aber über 400 Kilometer lang. Vom Bodensee bis nach Franken.

Wein aus Baden | Bild: André Goerschel

Typisch badisch? Wunderbare Vielfalt

Die Bereiche, in die das Anbaugebiet Baden unterteilt ist, sind klimatisch und landschaftlich äußerst verschieden: mal Kies, Kreide, Lehm und Löß, mal Vulkangestein, mal Muschelkalk, hier ist alles vertreten. Und am Kaiserstuhl etwa werden die höchsten Temperaturen Deutschlands gemessen. Kein Wunder, dass die badischen Weine geschmacklich so unterschiedlich sind. Drei Weine und Weingüter stellen wir Ihnen vor.

Das Weingut Kress liegt am Ufer des Bodensees zwischen Überlingen und Hagnau.
Auf 400 bis 500 Metern Höhe wachsen dort die Weine der Familie Kress.
Die Vielfalt des Bodensees in jeder Flasche abzubilden ist ihr Ziel.
Weingut Kress
Mühlbachstraße 115 / 88662 Überlingen

Grauburgunder Weingut Salway

Baden ist Burgunder-Land. Das gilt ganz besonders für das Weingut Salwey. Immer Burgunder. Immer trocken – das ist die klare Ausrichtung von Konrad Salwey. 
Schließlich liegt sein Weingut in Vogtsburg im Kaiserstuhl. Die Lavaböden dieses Vulkangebirges und das mediterrane Klima sind für Burgundersorten ideal.
Weingut Salwey
Kirchweg 11 / 79235 Vogtsburg/Kaiserstuhl

Im südlichen Markgräflerland – mit Blick auf Basel – baut die Familie Ziereisen eine Rebsorte an, die in Frankreich zuhause ist und in Australien und Südafrika, den Syrah. Frucht ist Kitsch ist das Motto von Hanspeter Ziereisen, deshalb baut er seine Weine im Holz aus – und lässt ihnen ganz viel Zeit zum Reifen, bis zu zwei Jahre.
Weingut Ziereisen
Markgrafenstraße 17 / 79588 Efringen Kirchen

Dreamteam Wein und Essen

Das perfekte Essen zum badischen Wein - Seehalde in Maurach am Bodensee: hier zelebriert Markus Gruler badische Spitzenküche | Bild: André Goerschel

Nicht nur die badischen Weine sind einzigartig. Auch die badische Küche gilt als die beste in Deutschland. Schließlich gehört zum guten Wein ein gutes Essen. Wie das in der Seehalde in Maurach am Bodensee. Markus Gruler zelebriert hier badische Küche, während sein Bruder Thomas die passende Weinbegleitung garantiert.
Seehalde
Birnau-Maurach 1/ 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Jukebox Die Musik zur Freizeit

Should I stay or should I go....The Clash
A kiss to build a dream on....Louis Armstrong
Cissy Strut....The Meters
The sunshine....Manchester Orchestra
Feels right....Biig Piig Ensemble
What a life....Scarlet Pleasure
You send me....Aretha Franklin; Backgroundchor; Ensemble

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?