BR Fernsehen - freizeit


5

Mutprobe Dunkelheit Streifzug durch die Nacht

Wir wandern – auf zertifizierten Qualitätswanderwegen, durch Stadt, Wald und Watt, mit der Familie, auf Pilgerpfaden. Über 200.000 Kilometer befestigter Wanderwege in Deutschland bieten für jeden was. Aber haben Sie schon mal überlegt, im Dunkeln zu wandern? Begleiten Sie den Max durch die Nacht…

Von: Barbara Lengl

Stand: 09.01.2021 | Archiv

"Zur Nacht gehört die Dunkelheit. Wenn wir uns umschauen, haben wir das Gefühl alles ist schwarz. In Wirklichkeit ist der Himmel bunt. Er ist nur für unsere Wahrnehmung schwarz und dunkel."

Professor Ernst Peter Fischer

Sternenlicht leuchtet einige Millionen Mal weniger hell als die Sonne, selbst bei Vollmond begleitet uns nur ein schwacher silbriger Schein. Zum Wandern reicht das aber aus. Eine halbe Stunde braucht das menschliche Auge, um sich auf Dämmerung und Dunkelheit einzustellen. Unterwegs zu nächtlicher Stunde sind alle Sinne gefordert.  Was hört man, wenn man nachts durch die Weltenburger Enge wandert? Was riecht man an Winterabenden im Bayerischen Wald? Und was sieht man, wenn man Denkmäler im Dunkeln besucht?

3 Tipps für einen perfekten Nachtausflug

Uhu-Wanderung

Der König der Eulen ist in der Weltenburger Enge zu Hause. Und eine Winternacht die beste Zeit, um ihn zu hören. Auf dem Wanderweg an der Donau, zwischen der Schiffsanlegestelle in Kelheim und dem Donaudurchbruch, ertönt an klaren, windstillen Abenden sein Balzruf. Etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang rufen Uhu und Waldkauz besonders zuverlässig.
Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V bietet im Februar auch Wanderungen zum Thema "Frühlingsgefühle bei den Eulen" an. Mehr Informationen finden Sie unter www.voef.de

Rauhnacht-Wanderung

Die Legenden rund um die Rauhnächte sind im Lamer Winkel besonders lebendig und erlebbar. Zum Beispiel auf einer winterlichen Nachtwanderung zum Rauhnachtschnitzer. Unterwegs erzählt Wanderführerin Eva Pöschl Grusel-Geschichten von Geistern, Hexen und Teufeln. Nach 2,5 Stunden erreicht man das Lagerfeuer bei Maskenschnitzer Mathias Seidl. Zusammen mit seinem Vater organisiert er die alljährliche Lamer Rauhnacht und schnitzt die Masken für die Dorfbewohner. Im Feuerschein und ganz ohne Grusel kann man hier die Masken ausgiebig bestaunen. Mehr Informationen finden Sie unter www.lam.de

Licht-Wanderung

Beleuchtete Denkmäler sind ein besonderes Erlebnis, zu dem sich der Abendspaziergang lohnt. Schloss Neuschwanstein im Allgäu hat gerade erst eine komplett neue Beleuchtung erhalten: 47 Strahler setzen das Märchenschloss von König Ludwig II. in Szene. Und jeden Abend, um fünf vor elf, legt sich das Schloss schlafen. Nach einer leisen, kleinen Dramaturgie werden die Lichter nach und nach abgeschaltet.

Eine kleine Gute-Nacht-Lektüre

Ernst Peter Fischer, Physiker, Biologe und habilitierter Wissenschaftshistoriker, hat sich intensiv mit der Nacht beschäftigt. Aus der Perspektive des Naturwissenschaftlers. In seinem Buch erklärt er das Phänomen des bunten Lichts am Himmel genauso wie die historische Bedeutung der Nacht für den Menschen.


Ernst Peter Fischer.
Durch die Nacht. Eine Naturgeschichte der Dunkelheit.


5