BR Fernsehen - freizeit

Entdeckungstour Allgäu Aber bitte mit BUTTER

Von: Barbara Lengl

Stand: 08.05.2022 | Archiv

Wir Deutsche lieben Butter - ob beim Backen, Braten oder auf der Brez’n. 6 Kilo oder umgerechnet 24 Päckchen verdrückt jeder pro Jahr. Eine Entdeckungstour ins gelobte Land von Butter, Milch und Käse.

Schmidt Max und die Heimat der Milch | Bild: André Goerschel

Genusstour Auf Butterfahrt ins Allgäu

Kochen mit Milch und Butter im Allgäu | Bild: André Goerschel

Butter gewinnt man aus dem Fett der Milch. Zuerst wird der Rahm von der Milch getrennt, anschließend pasteurisiert und dann zu Butter geschlagen. Doch Butter ist nicht gleich Butter. Je nach Textur, pH-Wert und Streichfähigkeit gibt es große Unterschiede. Die sieht, riecht und schmeckt man.
Zusammen mit Otto Geisel, dem Experten für Lebensmittelkultur, ist der Schmidt Max ins "gelobte Land von Milch, Butter und Käse" gerollt, ins Allgäu. Dort treffen sie Menschen, die nur einmal in der Woche Butter herstellen, die für Hartkäse leben und welche, die aus Molke neue Saucen zaubern, aber auch eine wunderbare klassische "Beurre blanc"…

Ratzenberg Alles in Butter

Thomas Spieler in der Molkerei vom Hofgut Ratzenberg | Bild: André Goerschel

Auf dem Hofgut Ratzenberg ist Martin Spieler für die Molkerei verantwortlich. Und einmal in der Woche wird dort gebuttert – aus mildgesäuertem Rahm vom eigenen Biohof, ohne Zusätze und – soweit möglich – von Hand. Liebevolle Handarbeit, die man sieht und schmeckt.

Kempten Käse mit Laib und Seele

Martin Rößle und Thomas Breckle, Käse-Affineur, in Ihrem Kellergewölbe in Kempten | Bild: André Goerschel

"Jamei" – so nennen Thomas Breckle und Martin Rößle ihre Manufaktur. Eine ganz besondere Manufaktur, denn die beiden sind Affineure. Anfang Juli beginnt ihre "Käse-Jagd" in den Allgäuer Alpen: Dann holen sie sich von ausgewählten Sennern Jungkäse, den sie in ihrem 200 Jahre alten Kellergewölbe in Kempten Woche für Woche wenden, einschmieren und auf den Punkt reifen.

Maurach Genuss pur

Buttergenuss in der Seehalde in Maurach am Bodensee: Küchenchef Markus Gruler | Bild: André Goerschel

In der Seehalde von Markus und Thomas Gruler am Bodensee dürfen Max und Otto dann probieren, was Butter, Milch und Molke in der Küche so alles können:
Matjes vom Bodenseefelchen mit Sauerrahm, Gurke, Radiesle und Apfel
Bodenseeforelle mit Gemüse und Beurre blanc
Vanilleeis mit Erdbeersauce, Fedlkoch und Baiser

Jukebox Die Musik zur Freizeit

Walking on the milky way....Orchestral Manoeuvres in the Dark
Milk and Alcohol....Dr. Feelgood
I got sun in the Morning....Dean Martin
On the Sunny Side of the Street....Chris Barber

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?