BR Fernsehen - freizeit

Herbstmenü (Sch)Leckereien aus dem WALD

Von: Barbara Lengl

Stand: 19.11.2023 | Archiv

Von Apfel bis Zirbe - unsere Bäume bergen ungeahnte Genüsse. Die holt Karin Greiner in die Küche, zaubert aus Eichen, Buchen und Fichten schmackhafte Gerichte. Worauf es ankommt beim Sammeln und Kochen hat sie dem Max verraten.

Schmidt Max kocht mit den Früchten der Bäume ein 4-Gänge-Herbstmenü | Bild: André Goerschel

Wildfrüchte Die Zubereitung macht's

"Unser moderner Geschmack ist auf süß und mild trainiert. Deshalb schmecken Wildpflanzen und Waldfrüchte erst mal ungewohnt, ja bitter. Aber mit der richtigen Zubereitung wird selbst aus der Vogelbeere eine kleine Delikatesse…"

Karin Greiner, Wildpflanzen-Expertin und Buchautorin

Unterwegs im Wald Sammeln und ernten

Schneeball & Co Altes Wissen, neue Genüsse

Kochen mit Bäumen mit dem Schmidt Max  | Bild: André Goerschel

Bäume in der Küche? Das Kochen mit Waldfrüchten ist kein Retro-Trend hipper Großstädter. Das alte Wissen um die Naturkost ist einfach nur in Vergessenheit geraten und wird jetzt wiederentdeckt. Die Natur kommt erneut in Mode, der Hunger nach Frischem wächst. Meist stecken in Blättern, Knospen und Früchten mehr Vitamine, Mineralien und Nährstoffe als in Gemüse und Salat aus dem Supermarkt.

Aperitif aus dem Wald Schlehenpunsch

Herbstmenü Vier Gänge aus dem Wald

Als Aperitif gibt es Schlehenpunsch mit Weißdorn-Canapés, gefolgt von
vegetarischer Eichel-Wurst mit Waldsemmeln und Fichtenbutter. Hauptspeise ist ein Schwindelgulasch mit Spätzle aus Lindenblattmehl . Und zum süßen Abschluss gibt's einen Hagebutten-Traum zum Eichel-Kaffee.

Faszination Natur Karin Greiner

Kochen mit Bäumen mit dem Schmidt Max  | Bild: André Goerschel

Sie liebt Bäume und Kräuter, hat ein Faible für alte Apfelsorten, ist fasziniert von Pflanzen und der Natur überhaupt. Die studierte Biologin schreibt aber auch erfolgreich Bücher: altes Naturwissen hat die Wildpflanzen-Fachfrau und Expertin für kulinarische Wildprodukte in leckere Rezepte gepackt. Im Dachauer Hinterland nimmt sie Interessierte mit auf Acker, Wald und Flur, gibt ihr Wissen und ihre Begeisterung weiter.  Mit den eingesammelten Schätzen aus dem Wald wird dann gekocht. Natur, die schmeckt, wenn auch manchmal noch ungewohnt.
Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, findet noch viel mehr Rezepte von A wie Apfel bis Z wie Zirbe in Karin Greiners Blog und in einem ihrer Bücher.

Jukebox Die Musik zur freizeit

Hang on little tomato....Pink Martini
The summer wind....Madeleine Peyroux
Follow the sun....Xavier Rudd
Narratore letterario....Orchester Ennio Morricone
A kiss to build a dream on....Louis Armstrong
You and me song....The Wannadies
Be my man....Jill Barber
Mango tree....Angus and Julia Stone
The man in me....Bob Dylan
Don't think twice, it's all right....Bob Dylan

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?