BR Fernsehen - freizeit

Kaffee Kult und Krise rund um die BOHNE

Von: Barbara Lengl

Stand: 21.03.2021 | Archiv

Was gibt's Neues in der Filtertüte, wer sind die Stars in der Kaffeetasse und wie sieht der Kaffee der Zukunft aus? Beim Kaffeeklatsch mit Meisterröster Mario Liebold und im Labor mit Lebensmittelchemikerin Sara Marquart erfährt der Schmidt Max die neuesten Trends…

Cold brew, flat white und Syphon - Neues rund um den Kaffee der Zukunft | Bild: André Goerschel

Alles Bohne Einfach experimentieren

"Ich würde mich freuen, wenn ganz viele Menschen dieses wunderschöne Produkt, das so komplex ist, mehr wertschätzen, für sich entdecken und für sich anfangen zu experimentieren. Das hat es verdient."

Meisterröster Mario Felix Liebold

Zwei Tassen Welcher Kaffeetyp bin ich?

Schokolade oder doch eher beerig? Zwei ganz unterschiedliche (Filter)Kaffees werden mit der gleichen Methode aufgebrüht und direkt nebeneinander verkostet. So findet man ganz schnell heraus, welcher Kaffee-Typ man ist...

Ein Wort zum Filterkaffee

Wirklich weg war er nie und inzwischen ist handgebrühter Filterkaffee als "pour over" der Star in deutschen Kaffeetassen. Bei Röstung und Zubereitung hat sich in den letzten Jahren allerdings einiges getan: die Bohnen werden heller geröstet, gröber gemahlen und kürzer extrahiert. Für 20 Gramm Pulver nimmt man 300 ml Wasser mit einer Temperatur von 94 – 96 Grad. Der Geschmack wird so runder und süßer.

Aufgebrüht Der perfekte Filterkaffee

Ein Wort zur Milch

Unschlagbar in puncto Schaum ist nach wie vor Kuhmilch, mit oder ohne Laktose. Doch Milchalternativen haben längst den Kaffeemarkt erreicht, Milch aus Kokosnüssen, Mandeln oder Haselnüssen, Soja-, Reis- oder Hafermilch findet man nicht mehr nur in trendigen Cafes. Was sagt Barista Mario zu den Milchalternativen? Am besten schäumen lässt sich Hafermilch, außerdem ist sie neutraler im Geschmack als etwa Mandelmilch. Schließlich geht’s ja um den Kaffee.

Flat white Der neue Cappuccino

Kennen Sie den Unterschied? Ein Cappuccino besteht aus einem Teil Espresso, einem Teil Milch und einem Teil Milchschaum. Ein Flat White ist ein doppelter Ristretto mit aufgeschäumter Milch. Der Milchschaum ist feiner und flüssiger, die Schaumschicht dünner und flacher als beim Cappuccino.

Cold Brew Der coolste Kaffee für heiße Tage

Das perfekte Sommergetränk ist ein cold brew, ein mit kaltem Wasser extrahierter Kaffee. Serviert auf Eiswürfeln und mit einer Orangenscheibe wunderbar leicht im Geschmack.

Krise Gehen uns die Bohnen aus?

Gibt es in 30 Jahren keinen Kaffee mehr? Weil weltweit immer mehr Kaffee getrunken wird - die Teenationen China und Indien sind gerade auf den (Kaffee)Geschmack gekommen - und gleichzeitig Klimawandel und Schädlinge dem Coffea-Strauch immer mehr zusetzten, tüfteln Wissenschaftlerinnen wie Sara Marquart am Kaffee der Zukunft: riecht wie Kaffee, schmeckt wie Kaffee, hat die typische Bitterkeit von Kaffee, ist aber kein Kaffee. Atomo heißt der molekulare Kaffee und besteht aus Resten anderer Lebensmittel wie etwa Schalen von Sonnenblumenkernen, gerösteten Dattelkernen, Sojaprotein oder geröstetem Sesam…

Porträt Der Herr der Bohnen

Der Enthusiast - Meisterröster Mario Felix Liebold lebt für Kaffee | Bild: André Goerschel

Kaffee ist seine Berufung und seine Leidenschaft. Mario Felix Liebold, Profibarista, Meister-Röster und seit neuestem "Kaffeeforscher". Im südlichen Hochland von Tansania startet er auf einer Parzelle der Lunji Farm der Familie Maier sein eigenes Forschungsprojekt. Ziel: einmal den besten Kaffee Tansanias produzieren. Mit diesem research plot hat sich Mario Liebold seinen größten Traum erfüllt: Kaffee von der Pflanze bis in die Tasse. Auch bei der Transparenz geht Mario Felix Liebold neue Wege. Vom Anbau über Ernte bis zur Röstung sind seine Kaffees nachvollziehbar  in Herkunft, Qualität und Preis.

Jukebox Die Musik zur freizeit

Star Wars: Episode V - The empire strikes back....John Williams
Main theme: Star Trek....Royal Philharmonic Orchestra
One more cup of coffee....The White Stripes
Freedom for a change....Gizmo Varillas

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?