BR Fernsehen - freizeit

Flüssbäder Schwimmen mitten in der STADT

Stand: 16.06.2021 | Archiv

In Flüssen baden macht besonders Spaß. Einmal wegen der zum Teil kräftigen Strömung. Und - weil mutige Schwimmer schon mal von Eisenbahnbrücken oder Sprungtürmen ins grüne Nass hüpfen. Im schweizerischen Zürich gehört der Sprung in die Limmat längst zum Alltag. Auch der Schmidt Max lässt sich treiben...

Flussbad Oberer Letten | Bild: André Goerschel

Stadtsommer Mit dem Strom schwimmen

Sommer in Zürich – und eine Stadt geht baden. Die Schweizer Bankenmetropole lebt mit und im nassen Element. Zürichsee und Limmat sind fast überall frei zugänglich. An warmen Tagen springen die Züricher nach Lust und Laune in ihre kollektive Badewanne oder werden zum Treibgut in einem der fünf Flussbäder. Zürich schwimmt, vor der Arbeit, in der Mittagspause, nach Büroschluss, in Bädern wie dem Utoquai, Stadthausquai oder Schanzengraben, Studenten, Mütter mit Kindern und Bänker.

Urban swimming Die 5 schönsten Badis in Zürich

Rund 40 See-, Fluss-, Frei- und Hallenbäder machen die Stadt zu einer gigantischen Badeinsel – hier könnte man den Sommer verbringen, jeden Tag in einem anderen Bad. 18 davon sind so genannte Badis, in den meisten ist der Eintritt frei. Nostalgie im Jugendstil mit Blick aufs Großmünster etwa bietet die Frauenbadi aus dem Jahr 1888 im Zentrum der Altstadt. Tagsüber haben hier noch immer nur Frauen und Kinder Zutritt. Abends, wenn sich das Bad in die Barfußbar verwandelt, dürfen auch Männer rein. Umgekehrtes gilt für die Männerbadi von 1864. Sie liegt etwas verdeckt am Schanzengraben an der alten Stadtmauer. Frauen sind hier nur abends erlaubt, in der Riminibar. Filmfluss heißt das Motto im Flussbad Unterer Letten, das im Sommer nach Einbruch der Dunkelheit zum Freilichtkino wird.

Wissenswert Badis

Flussbad Unterer Letten | Bild: André Goerschel

18 so genannte Badis hat Zürich. Sie stammen teilweise aus dem 19. Jahrhundert, als die Bäderkultur über Europa schwappte. Anfangs ging es nur um Körperhygiene: man hatte ausgerechnet, dass öffentliche Badeanstalten billiger waren als fließend Wasser für alle Haushalte. So entstanden die hölzernen Kastenbauten, die auf dem Wasser schwammen. Die meisten gibt es heute noch. Und - die Züricher lieben ihre Badis.
Überblick über alle Badis in Zürich unter www.badi-info.ch

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?