BR Fernsehen - freizeit


133

Bier-Reise Schmidt Max und der Genuss mit Geschichte

Bierreisen in Bayern – das sind übervolle Biergärten und Brauhäuser. Bierreisen in Bayern kann auch sein Sudhäuser im Kreuzgewölbe, Flaschenlager mit historischem Steinbelag und Mälzereien zwischen Säulen. Der Schmidt Max hat sich auf die Suche gemacht nach Genuss mit Geschichte. In Brauhäusern, Wirtschaften und Bierkellern unter Denkmalschutz.

Stand: 18.03.2018

"Bier in Bayern ist eine Erfolgsgeschichte."

Dr. Karl Gattinger,

Und begonnen hat sie vor 500 Jahren mit dem Erlass des Reinheitsgebotes. Für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat der Historiker die 50 schönsten Bierdenkmäler  Bayerns in einem Buch gesammelt. Darin finden sich Berühmtheiten wie das Münchner Hofbräuhaus ebenso wie die kleine Dorfbrauerei, die nur Einheimische kennen. "Genuss mit Geschichte" - der Titel ist Programm.

Wo sich Ausflug und Einkehr lohnen

Mit dem Buch im Gepäck und Dr. Gattinger auf dem Beifahrersitz geht es für den Schmidt Max einmal quer durch Bayern. 
Getroffen hat er in Unterfranken einen Polizei-Kommissar, der mit Freunden aus dem Dorf im Kommunbrauhaus sein Bier braut. Und das in einer Tradition von über 300 Jahren. In Oberbayern hat er seine Halbe mit zwei Brauern getrunken, die sich über „craft beer" wundern. In Mittelfranken ist er einer Fürstin begegnet, die vier Kinder und eine Brauerei hat. Und den Europameister-Titel für das beste Dunkle. In Niederbayern hat er seine Halbe aus einer Zwei-Liter-Siphon-Flasche bekommen und schnell trinken müssen, denn das Bier ist gerade mal drei Wochen haltbar.


Die Brauereien aus der Sendung

Kommunbrauhaus Junkersdorf

Junkersdorf 62
97486 Königsberg
09525 – 644

Voranmeldung für Besichtigungen unter hausbrauer-junkersdorf@gmx.de

Schlossbrauerei Ellingen

Schloßstraße 10
91792 Ellingen
09141 – 9780

Brauereiführungen auf Anfrage beim Braumeister Stefan Mützel unter info@fuerst-carl.de

Klosterbräu Seemannshausen

Seemannshausen 8
84140 Gangkofen
08722 – 314

Brauereiführungen auf Anfrage möglich

Klosterbrauerei Baumburg

Baumburg 20
83352 Altenmar
08621 – 98260

Brauereiführungen können direkt mit Braumeister Alfred Wimmer vereinbart werden (08621- 982635)

Buchtipp

Genuss mit Geschichte
Reisen zu bayerischen Denkmälern – Brauhäuser, Bierkeller, Hopfen und Malz

ausgewählt und zusammengestellt von Dr. Karl Gattinger
erschienen im Volk Verlag


133