BR Fernsehen - freizeit


8

Reste-Rezepte vom Sternekoch Schneenockerl mit Rumtopffrüchten

Stand: 11.11.2018 | Archiv

Schneenockerl mit Rumtopffrüchten | Bild: André Goerschel

Schneenockerl

4 Eiweiß
80 g Zucker
½ Vanilleschote
Zitronenabrieb einer viertel  Zitrone
Salz
Milch zum Pochieren

Zubereitung

Das Eiweiß mit der Hälfte vom Zucker anschlagen. Salz und den restlichen Zucker zugeben und steif schlagen.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Das Mark und den Zitronenabrieb vorsichtig unter die Masse heben.
Nocken von der Masse abstechen und in Milch mit der Schale der Vanille geben. Nun unterm Siedepunkt die Nocken gar ziehen lassen.

Rumtopffrüchte


Je 200 g Früchte der Saison (Erdbeeren, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche, Zwetschgen)
Je 100 g braunen Zucker
54 % Rum von sehr guter Qualität 

Zubereitung

Die Erdbeeren mit dem Zucker in ein lichtundurchlässiges Gefäß geben und mit dem Rum 2 cm über den Früchten bedecken. Dann die Gewürze zugeben. Je nach Saisonverlauf die Früchte mit dem Zucker über Nacht an einem kühlen dunklen Ort stehen lassen, dann in das Gefäß geben, und wieder mit Rum 2 cm über den Früchten bedecken. Einmal wöchentlich mit einem sauberen Kochlöffel vorsichtig umrühren.

Anrichten

Die pochierten Schneenockerl auf einen Teller geben, mit etwas Rumtopffrüchten servieren.


8