BR Fernsehen - FRANZI


118

Autor Peter Bradatsch

Der Autor Peter Bradatsch, 1950 in Berchtesgaden geboren, lebt in München. Vor FRANZI schrieb er bereits für die bayerischen Serien 43 Folgen "Café Meineid" und war u.a. Coautor bei drei Episoden von "München 7".

Stand: 22.03.2013

Peter Bradatsch | Bild: BR, Meike Birck

In München studierte Peter Bradatsch Kommunikations- und Theaterwissenschaft sowie Politik. Von 1977 bis 1990 war er als Produzent bei der Bavaria-Film für Programme der unterschiedlichsten Genres verantwortlich: Von der ersten Musik-Show mit Ludwig Hirsch, über Unterhaltungsserien, satirische Fernsehfilme und Komödien bis zum Thriller-Dreiteiler über Computer-Kriminalität. Bradatsch verfasste damals u.a. die Drehbücher zu 24 Krimistunden der ARD nach Stories von Henry Slesar, Roald Dahl und eigenen Geschichten, die unter dem Titel Waschen - Schneiden - Umlegen bei Diogenes erschienen sind.

Freischaffend tätig

Seit 1990 ist Peter Bradatsch freier Autor, schrieb u.a. 43 Folgen für Café Meineid und war Co-Autor der Drehbücher für die BR-Serie München 7 von Franz Xaver Bogner. Daneben entstanden die Theaterstücke Dreckats Gschirr (nach Dirty Dishes von Nick Whitby) für das Münchner Volkstheater, Der Hoffnungsträger (Städt. Bühnen Augsburg) sowie Von Katzen träumen.

Eine Auswahl seines künstlerischen Schaffens:

  • Im Schleudergang (2012, 6 Folgen)
  • FRANZI (2008-2011, Autor, 26 Folgen)
  • München 7 (2004-2006, Co-Autor)
  • Café Meineid (1990-2003, Autor, 43 Folgen)

118