BR Fernsehen - Frankenschau


3

made in Franken Familienunternehmen Schicker aus Bad Berneck

Stand: 07.12.2018

Wenn jetzt Glatteis auf den Gehwegen droht, wird überall Splitt gestreut. In Oberfranken kommen die kleinen grauen, scharfkantigen Rutschhemmer meist aus einem Steinbruch der Familie Schicker. Vor rund 400 Millionen Jahren war Oberfranken noch von einem Meer bedeckt. An manchen Stellen trat damals aus dem Erdinneren flüssiges Magma an die Erdoberfläche, wurde unter gewaltigem Druck zu Stein, zu Diabas.

Unterschiedlichste Sortierungen

Familie Schicker begann in der Gegend um Bad Berneck vor 130 Jahren mit Spitzhacke, Hammer und Meisel damit, den außergewöhnlich harten und abriebfesten Diabas abzubauen. Heute liefert das Familienunternehmen mit moderner Technik unterschiedlichste Diabas-Sortierungen für den Bau von Straßen, Bahnstrecken und Häuser im Umkreis von etwa 100 Kilometern. Jeder Steinbruch wirkt wie eine gigantische Wunde in der Erdoberfläche, birgt aber erstaunlich viel Lebensraum für Tiere und Pflanzen. 


3