BR Fernsehen - Frankenschau


2

Siemens-Welterfolge Die Ideenschmiede im Schloss

Stand: 02.09.2019

Streuobstwiesen und Apfelsaft – das fällt vielen als erstes ein, wenn es um Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz geht. Dass im Pretzfelder Schloss allerdings die Historie der Leistungselektronik entscheidend mitbestimmt wurde, wissen nur noch Eingeweihte und wenige Zeitzeugen.

Von 1946 bis 2002 wurde im Schloss geforscht, getüftelt und produziert – mit großem Erfolg. Die Physiker Walter Schottky und Eberhard Spenke schufen mit ihrem Siemens-Team in Pretzfeld die Grundlagen für die heutige Leistungselektronik – ohne die würden heute weder Smartphone und Fernseher noch Windkraftanlagen und künstliche Intelligenz funktionieren.

Nun möchte eine Forschergruppe erreichen, dass die Technik-Geschichte des Schlosses wieder mehr ins Bewusstsein rückt.

Kontakt

Schloss Pretzfeld
Schloßberg 10
91362 Pretzfeld
Tel. 09194/7258036
info@schlosspretzfeld.de


2