BR Fernsehen - Frankenschau


0

Nürnberger Industriegeschichte Der Erfinder Johann Wilhelm Spaeth

Stand: 11.01.2019

Johann Wilhelm Spaeth war einer der ersten Industriepioniere in Bayern. Am Nürnberger Dutzendteich ließ er sich nieder und gründete die erste Bayerische Maschinenfabrik. Der "Mechanicus und Mühlarzt" war ein Tüftler und Denker, der für jedes Problem die Lösung suchte. Mit seiner Fabrik für Stahl-und Eisenkonstruktionen machte er sich einen Namen weit über Nürnberg hinaus. Er spielte eine wichtige Rolle beim Bau der ersten Eisenbahn in Deutschland und beim Ausbau des Ludwigkanals. 20 Jahre lang haben seine Ur-Ur-Ur-Enkelin Uta Elisabeth Trott und ihr Mann Klaus Rüdiger im Familiennachlass gestöbert, Tagebücher gelesen und alte Kopierbücher durchforscht, um Aufstieg und Niedergang der Firma Johann Wilhelm Spaeth zu dokumentieren. 


0