BR Fernsehen - Frankenschau


0

Weltweit begehrt Geigensaiten aus Nürnberg

Stand: 09.02.2019

Es gibt Unternehmen bei uns in Franken, die agieren im Verborgenen. Oft sind sie recht klein, aber was die Mitarbeitenden dort tun, ist von großer Bedeutung. In einer Werkstatt in einem Nürnberger Hinterhof entstehen wichtige Teile von Streichinstrumenten - immer noch per Hand - und finden im wahrsten Sinne des Wortes weltweit Gehör.

Annette und Kerstin List führen die Saitenwerkstatt ihres Vaters weiter. Der wiederum hatte sie einst von seinem Vater übernommen. Die Familie Weidler-List hat sich in fast 100 Jahren mit ihren "Nürnberger Künstlersaiten" und den "Nürnberger Präzisionssaiten" einen guten Ruf erarbeitet. Musiker aus der ganzen Welt nutzen Saiten aus Nürnberg für ihre Streichinstrumente. Und so gehen die Saiten von Mittelfranken bis nach Korea, Japan, in die USA und nach Chile.


0