BR Fernsehen - Frankenschau


0

Seit 40 Jahren für die Musik Freunde der Staatsoper Nürnberg

Stand: 09.11.2018

Kultur muss gepflegt werden - und das ist teuer. Die Freunde der Staatsoper Nürnberg setzen sich seit 40 Jahren für den Nachwuchs, aber auch die Präsenz hochkarätiger Sängerinnen und Sänger in der Metropolregion ein. Seit seiner Gründung konnten der Förderverein insgesamt vier Millionen Euro sammeln.

Der Förderverein "Freunde der Staatsoper Nürnberg e. V." wurde im Jahr 1978 gegründet. Ziel war schon damals, das Musikleben Nürnbergs voranzubringen. Heute hat der Verein rund 800 Mitglieder - sie verstehen sich als Bindeglied zwischen Oper und Publikum. Derzeit finanziert der Verein zwei Stipendien des Internationalen Opernstudios Nürnberg. Außerdem förderten die Musikfreunde auch den 2. Internationalen Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg".

Kontakt

Geschäftsstelle der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V.
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg
Tel.: 0911 231-10644


0