BR Fernsehen - Frankenschau


1

Bio als Chance Immer mehr Bauern denken um

Stand: 06.09.2018

Hitze und Trockenheit in den letzten Monaten sorgten bei den Landwirten in Franken für tiefe Sorgenfalten, vor allem auch im Ackerbau. Denn trotz voraussichtlich deutlich niedrigerer Erträge zeichnen sich noch keine höheren Preise ab. Andernorts auf der Welt wird offenbar genug Getreide gedroschen und angeboten. Das Problem: Konventionell wirtschaftende Bauern bekommen bei uns seit Jahren immer weniger für ihr Getreide.

Biobauern dagegen sehen sich deutlich höheren und auch stabilen Preisen gegenüber. Kein Wunder, dass nach dem großen Umstellungs-Boom bei der Milch nun auch immer mehr Ackerbauern ein Umschwenken auf biologische Wirtschaftsweise erwägen. Oft sind es auf den Höfen die jungen, die Hofnachfolger, die nicht mehr einfach so weitermachen wollen, wie es immer war.

Kontaktinfos

Naturlandhof Derleth
Michael Derleth
Hauptstraße 33, 97616 Salz
Mobil: 0160/783 18 46


1