BR Fernsehen - Faszination Wissen


9

Ich kaufe, also bin ich Die Manipulation der Verbraucher und ihre Folgen

Einkaufen oder "Bummeln gehen" klingt nach etwas ganz Persönlichem, Privatem. Tatsächlich bestimmt Werbung, was wir einkaufen - und unser Weltbild sowie unser Status!

Stand: 25.03.2015

Ein Film von Tobias Hübner

Wie kaufen wir ein?

Link-Tipp

Mehr über die Organisation "Interessengemeinschaft der Erwerbslosen München e.V." finden Sie hier:

Was wir einkaufen, wie und warum, ist unterschiedlich. Besonders wenn es nicht Bedarfsdeckung, also notwendige Einkäufe geht Lebensmittel, Brenn- oder Heizstoffe. "Shoppen zum Vergnügen" nimmt in Deutschland zu.

Entspricht unser Konsumverhalten unseren Werten?

Das Konsumverhalten eines Menschen entspricht zu fast 100 Prozent seinen Werten. Das ergab eine repräsentative Studie des Marktforschers Oliver Gansser in Zusammenarbeit mit zwölf FOM-Fachhochschulen.

Beeinflusst Konsum unsere Identität?

Unser Selbstbild hängt unter anderem davon ab, wie andere auf uns reagieren. Über unser Konsum- und Freizeitverhalten zeigen wir, wo wir gesellschaftlich stehen. Wer beim Konsumieren nicht mithalten kann, kann schnell ausgeschlossen werden und muss sich Anerkennung anderweitig holen.

"Konsum hilft, dass sich die sozialen Unterschiede immer wieder neu bilden und reproduzieren: Indem die, die sozial unten stehen, auf eine ähnliche Weise konsumieren, zeigen sie einander und den anderen, welcher Gruppe sie zugehören. Dasselbe gilt für diejenigen, die auf dem Luxus-Pol der Gesellschaft konsumieren."

Dominik Schrage, Soziologe Leuphana-Universität Lüneburg

Welche Rolle spielen Marktforschung und Werbung?

Konsum und Identität sind eng verknüpft. Weil Unternehmer das wissen, geben sie mehrere Hundert Milliarden Euro im Jahr aus, um ihre Kunden zu erforschen und an sich zu binden: Sie beauftragen Marktforscher, das Verhalten von Käufern zu analysieren, auch mittels Daten aus dem Onlineshopping. Sie engagieren Werber, die Kunden mit Bildern und Geschichten anlocken und an ein Produkt oder eine Marke binden sollen.

Das funktioniert vor allem dann, wenn Kunden Produkte mit Geschichten oder einem Lifestyle verbinden und sie als Baustein für ihre Identität nutzen. Auch wer nicht konsumieren will oder kann, muss sich täglich mit Konsum und Werbung auseinandersetzen, denn wir leben in einer Kultur des Massenkonsums.


9