BR Fernsehen - EUROBLICK


0

Spanien Die Tauchakrobaten "Ocean Brothers"

Ein Video, das angeblich nicht mit Spezialeffekten nachbearbeitet worden ist. Für diesen Mann scheinen die Gesetze der Schwerkraft nicht zu existieren.

Von: Hendrik Welling

Stand: 17.05.2015 | Archiv

Unterwasserakrobatik | Bild: BR

Francisco del Rosario Pinilla

Hinter dem Video stecken die Ocean Brothers, zwei begeisterte Taucher aus Spanien.

"Es ist einfach unheimlich aufregend, schwerelos durch das Wasser zu schweben."

Francisco del Rosario Pinilla, Taucher und Filmemacher

"Und ich fühle mich so frei, als wenn ich in der Luft fliege."

Armando del Rosario Pinilla, Taucher und Filmemacher

"Die Idee unseres Filmes ist: Wir wollen das Gefühl, das wir unter Wasser haben, in Bilder übersetzen."

Armando del Rosario Pinilla, Taucher und Filmemacher

"Realität ist nicht gleich Realität. Was ich sehe, ist nicht dasselbe, was du siehst. Ich möchte, dass die Menschen so viele Sichtweisen wie möglich kennenlernen."

Francisco del Rosario Pinilla, Taucher und Filmemacher

Die Ocean Brothers sind Meister im Umkehren der Perspektiven. Was sie hier an Land symbolisch demonstrieren, das setzen sie auch im Wasser um. Oben ist unten, unten ist oben und nichts ist, wie es scheint.

Bilder, die suggerieren, dass sie über dem Wasser schweben, wurden im Schnitt einfach um 180 Grad gedreht. Dasselbe Prinzip beim Laufen.

"Unser Anliegen war es, dieses Phänomen der Schwerelosigkeit unter Wasser darzustellen. Normalerweise verwendet man dafür Spezialeffekte, die am Computer generiert werden. Doch dafür hatten wir kein Geld. Und so haben wir überlegt, wie wir mit einfachen Tricks denselben Effekt erreichen können."

Francisco del Rosario Pinilla, Taucher und Filmemacher

Die Ocean Brothers drehen mit einfachem Equipment: eine kleine Videokamera in einem Unterwassergehäuse verpackt. Bei den schwierigen Szenen filmt Armando del Rosario Pinilla seinen Bruder Francisco, einen der besten Freitaucher Europas. Akrobatisches Geschick ist notwendig, wenn man kopfüber unter der Wasseroberfläche wandelt.

"Wenn man mit dem Kopf nach unten läuft, versucht der Körper durch den Auftrieb sich ständig umzudrehen. Man muss mit jeder Faser seines Körpers eine Balance halten, damit man nicht umkippt. Das ist ungefähr so schwierig, wie auf einem Hochseil zu gehen."

Francisco del Rosario Pinilla

Bei dieser Szene ließen die Ocean Brothers in der Nachbearbeitung die Bilder einfach verkehrt rum laufen. Beim Dreh bewegte sich der Taucher rückwärts auf dem Meeresgrund.

"Um da unten auf dem Meeresgrund stehen zu bleiben, muss man die ganze Luft aus den Lungen ablassen, damit du nicht wieder nach oben getrieben wirst. Und dann fängt man an rückwärts zu laufen in dem Moment, wo du eigentlich wieder aufsteigen möchtest, weil man keine Luft mehr in den Lungen hast. Aber das kann man nicht, weil jetzt beginnt erst der Dreh."

Francisco del Rosario Pinilla

Armando del Rosario Pinilla

Seit zehn Jahren produzieren die Brüder mit ihrer Produktionsfirma Unterwasserfilme. Armando del Rosario Pinilla, ein studierter Meeresbiologe, dokumentiert meist das Leben unter Wasser. Sein Bruder Francisco dreht auch Musikvideos und Werbefilme.

"Ich wollte schon immer auf die Schönheit und Faszination des Meeres aufmerksam machen. Und deshalb mache ich Filme, die die Natur aus einer etwas anderen Perspektive als üblich zeigen, damit die Menschen sie auch wahrnehmen, weil sie eben nicht dieselben Bilder sehen, die sie ohnehin schon lange kennen."

Francisco del Rosario Pinilla

Begeistert verfolgen die Ocean Brothers, wie ihr Film im Internet ankommt. Auf verschiedenen Videoportalen wurde er insgesamt schon mehr als 400.000 Mal angeklickt. Das steigert die Motivation.

"Ja, irgendwann einmal einen Oscar zu bekommen, das wäre schon toll…"

Francisco del Rosario Pinilla

"Einmal einen teuren und aufwendigen Film zu produzieren, der die Botschaft vermittelt, dass das Meer ein faszinierendes Element ist, das man schützen muss. Ja, das ist ein großer Traum von mir."

Armando del Rosario Pinilla

Und die Ocean Brothers drehen schon wieder neue Einstellungen unter Wasser. Ihren nächsten Film wollen sie sogar ins Kino bringen.


0