BR Fernsehen - EUROBLICK


2

Schweden Die singende Stewardess

Flug SK 1589 von Stockholm nach Brüssel. Die Sicht – gut. Leichte Böen beim Anflug auf den Zielflughafen. An Bord keine besonderen Vorkommnisse, aber dann ...

Von: Clas-Oliver Richter

Stand: 04.05.2014 | Archiv

Ein Flugzeug in der Luft von hinten und unten gesehen | Bild: BR

Gen Permet

Die Minuten vor der Landung – stets der große Auftritt von Gen Permet. Als Stewardess arbeitet die 55-Jährige seit mehr als 20 Jahren für eine skandinavische Fluglinie. Vor ein paar Jahren hat sie mit dem Singen an Bord begonnen:

"Es war im Herbst, alles war dunkel, und vor dem Start und der Landung, da schalten wir ja immer das Licht aus. Das hat mich an ein Liebeslied erinnert und dann habe ich einfach gesungen."

Gen Permet

"Es funktioniert immer", erzählt sie. Mit einem Mal ist die Stimmung an Bord eine ganz andere.

Unter den fliegenden Geschäftsreisenden in Nordeuropa ist Gen Permet inzwischen eine kleine Berühmtheit:

"Ich fliege viel, aber das habe ich noch nie erlebt. Ich dachte nur: Aha, hier passiert irgendwas. Es lag ja die ganze Zeit etwas in der Luft."

Passagier

"So etwas Schönes an einem eigentlich doch so trüben Arbeitstag. Geht man doch fröhlich hier raus."

Passagier

"Das war toll! Was für eine schöne Begrüßung. Ich habe das noch nie erlebt. Ich komme aus Australien."

Passagier

Gen Permet

Damit es sich in 10.000 Meter Höhe gut anhört, übt die Stewardess daheim, am liebsten beim Bügeln.

"Die Passagiere sind häufig sehr gereizt, empört oder wütend. Dann müssen wir dafür sorgen, dass sie wieder gut gelaunt sind."

Gen Permet

Dan Stomber

Auch für die Crew ist Gens Musikalität wichtig. Alle an Bord sind dann entspannt

"Man merkt, dass die Leute damit nicht rechnen. Wenn sie diese kleine Überraschung erleben, verbreitet sich die gute Stimmung an Bord in Sekunden."

Dan Stomber, Kopilot

"Es entsteht eine ganz wunderbare Stimmung. Gen ist ein toller Mensch, ihr Gesang erleichtert uns die Arbeit und verbreitet viel Fröhlichkeit an Bord. Durch sie haben wir es viel leichter, jedes Mal. Sie ist als Kollegin wunderbar, ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit ihr fliegen darf."

Annica Lolic, Stewardess

Ein bisschen Gute-Laune-Therapie für die ewig gestressten Vielflieger, das sei doch schon was, erzählt Gen Permet.

"Ein Passagier wollte aussteigen, kam zu mir und ich sah ihm an, dass er etwas sagen wollte. Aber ich wusste nicht, was. Da hat er seine Taschen hingestellt und mich fest gedrückt. Ich habe ihn angesehen und da liefen ihm Tränen über das Gesicht. Er sagt: ‚Das hat mir richtig gut getan.‘ Da war ich sehr gerührt. Das ist doch das Tolle, wenn sich die Leute trauen, dieses kleine Gefühl auszudrücken."

Gen Permert, Stewardess

Nein, Heiratsanträge habe sie an Bord noch nicht bekommen, sagt Gen. Ein Plattenvertrag sei ihr auch noch nicht angeboten worden. Aber manchmal, da ist sie sich sicher, kann sie zumindest einigen einen Tag retten. Das sei doch auch schon etwas.


2