BR Fernsehen - EUROBLICK


1

Schweden Hightech für Rentiere

Sie macht ganz schön was her, so eine Drohne: Die Rentiere jedenfalls sind beeindruckt.

Von: Anders Öhlung

Stand: 01.02.2015 | Archiv

Eine Drohne schwebt über Rentieren | Bild: BR

"Durch die Sirene erschrecken sich die Tiere. Das kann man richtig trainieren: Die Drohne wird als Raubtier aufgefasst, und so kann man sie gezielt zusammentreiben."

Henrik Andersson, Rentierzüchter

Henrik Andersson

Da sage noch einer, die Samen seien ein Naturvolk, das fernab von Zivilisation und Fortschritt seinen Rentieren nachfolgt. Technik ist Trumpf, und das war schon immer so!

"Erst waren es die Schier, die die Samen nutzten. Dann kamen die Schneescooter und jetzt treiben sie die Tiere mit Drohnen zusammen."

Anders Öhlund, Reporter

Bei den Schweden ist Hendrik der erste, der Drohnen einsetzt. Die norwegischen Samen praktizieren das schon länger. Dank der Drohnen muss Hendrik nicht mehr so viel laufen. Mit der Kamera und der Sirene kann er seine Herde über viele Kilometer zusammentreiben. Er braucht nicht mal mehr einen Schneescooter. Wie lange es wohl dauern wird, bis die anderen Samen auf diesen Dreh kommen?

"Das hängt davon ab, wie sich die Technik weiter entwickelt. Lange wird es nicht mehr dauern. Bei den Batterien muss sich noch was tun, die gehen zu schnell aus."

Henrik Andersson, Rentierzüchter

Und was sagen die anderen dazu?

"Zuerst einmal war ich ein Idiot. Aber so ist es eben mit Neuerungen, so war es auch mit den Schneescootern. Und wenn es dann funktioniert, dann ist es plötzlich eine super Sache."

Henrik Andersson, Rentierzüchter


1