BR Fernsehen - EUROBLICK


2

Schweden Musik mit 2000 Murmeln

"Marble Machine" - das ist der neueste Song des schwedischen Musikers Martin Molin und seiner Band Wintergatan, produziert mit einer Murmel-Musik-Maschine. 2000 Stahlmurmeln erzeugen einen Song.

Von: Robert Richter

Stand: 29.05.2016 | Archiv

Musiker an der Murmelmaschine | Bild: BR

Martin Molin

Das Video erhielt binnen zwei Wochen mehr als 14 Millionen Klicks. Für den Erfinder Martin Molin ist es der bislang größte Erfolg seiner Musikkarriere.

Entstanden ist das Erfolgsvideo in einem Industriegebiet in der schwedischen Stadt Göteborg. Hier befindet sich die Werkstatt von Martin Molin. Zwei Monate plante der Musiker ursprünglich für den Bau ein. Doch mit jedem Arbeitsschritt kamen neue Schwierigkeiten hinzu. Kein Wunder: Mit seiner Murmel-Musik-Maschine betrat der 33-Jährige Neuland. Wie man Holz richtig verarbeitet, lernte er über Tutorials im Internet. Hier fand er auch seine Inspirationsquelle: Videos von Murmelmaschinen. Maschinen, die total nutzlos, aber nett anzusehen sind.

"Murmelmaschinen machen im Grunde nichts, sie erfüllen keinen Zweck. Sie sind ein Spielzeug, ein Spiel mit der Physik. Meine Maschine spielt zwar Musik. Sie ist damit nicht ganz nutzlos. Aber natürlich ist es nicht die einfachste Art, Musik zu erzeugen."

Martin Molin

Das Gehirn der Maschine ist ein Programmierrad. Ähnliche Räder findet man in den Glockentürmen von Kirchen. Für jeden Lego-Dübel, den Martin Molin an dem Rad anbringt, fällt später eine Murmel.

Ein Schwungrad bringt die Stahlmurmeln und das Programmierrad in Bewegung. Sechs Monate Tüftelarbeit waren allein nötig, damit genau nur eine Murmel fällt.

Jede Murmel treibt verschiedene Instrumente an, wie Vibrafon, Bass Drum und Ride-Becken.

"Die Murmeln sind eigentlich schrecklich. Sie verhalten sich wie Wasser, das immer seinen Weg nach draußen findet. Die Murmeln haben meine ganze Werkstatt überflutet. Sie sind furchtbar, aber gleichzeitig liebe ich sie auch. Aber sie sind wirklich überall."

Martin Molin

Das Lied für die "Marble Machine" hat Martin Molin selbst komponiert. Für seine Band Wintergatan, auf Deutsch: Milchstraße. Seit 2013 tritt er als Frontmann mit ihr auf. Wintergatan ist bekannt für den Einsatz ungewöhnlicher Instrumente. So gibt beim Lied "Starmachine 2000" ein Diaprojektor den Takt an.

Mit der Murmelmaschine treibt Martin Molin diesen Basteltrieb auf die Spitze. Doch während des Baus hat niemand außer ihm verstanden, was er da eigentlich macht.

"Leute um mich herum haben geglaubt, ich spiele mit Murmeln. Martin ist in Göteborg und spielt seit 14 Monaten mit Murmeln. Was macht er bloß?"

Martin Molin, Frontmann von Wintergatan

In Zukunft möchte Martin Molin die Maschine mit auf Tournee nehmen.

"Ich will die Maschine fast so spielen wie ein DJ-Set. Mit einer großen Beschallungsanlage und einer Bass Drum. Zuerst kommt der Bass, dann die Tonleiter und schließlich startet ganz heftig die Trommel. Die Masse tanzt dann dazu. Das war auch meine Vision, als ich mit dem Projekt begonnen habe."

Martin Molin


2