BR Fernsehen - EUROBLICK


1

Russland Comedy aus dem Ural

Bonja und Kusmitsch drehen ihr neues Musikvideo; Kulisse ist wie immer das Dorf Nischnaja Tschermoda im Ural. Diesmal parodieren sie eine russische Schnulze.

Von: Markus Reher

Stand: 15.05.2016 | Archiv

Szene auf YouTube | Bild: BR

Ein Song, der dem Comedy-Duo, mit bürgerlichen Namen Julia Starikowa und Michail Kusminych, einfach gefällt. Einen tieferen Sinn brauchen ihre Cover nicht im Gegenteil.

"Der Clip soll Spaß machen. Wir haben jedenfalls Riesenspaß bis jetzt."

Bonja und Kusmitsch

Michails Opa wohnt in Nischnaja Tschermoda in der Nähe von Perm. Sein Haus ist Requisitenkammer, Studio und Bühne in einem. Hier haben Julia und Michail, alias "Bonja und Kusmitsch", im Sommer ihren Hit aufgenommen: ein Cover des US-Songs: "Hideaway".
Dem unterkühlten Charme New Yorks im Original setzen "Bonja und Kusmitsch" in ihrer Version das Idyll der russischen Provinz entgegen. Im Internet ist ihre Interpretation längst selbst ein Hit. Dass sie einmal so berühmt würden, das hätten sie nie gedacht: vor zehn Jahren fing alles an, im Theaterkreis ihrer Berufsschule. Parodiert haben sie auch da schon, was gerade so im Radio lief.

"Wenn ein Hit immer wieder gespielt wird, dann singst Du das Lied irgendwann den ganzen Tag vor Dich hin. Also, das alles schießt uns nicht einfach so durch den Kopf. Das ist ja nicht nur Klamauk. Wir arbeiten schwer an unserem Aussehen, an unseren Rollen, an unseren Auftritten."

Bonja und Kusmitsch, Youtube-Stars

Für ihr nächstes Video haben sich Bonja und Kusmitsch eine Nummer mit anspruchsvoller Tanzeinlage vorgenommen. Sie setzen auf ihren ganz eigenen Charme. Dieses Video soll ihre Antwort auf den Sanktionsstreit zwischen Russland und dem Westen werden:

"Wir fahren einfach zum Opachen ins Dorf. Ja, und genießen das vielseitige Dorfleben. Schafft euch ein Stück Land und ein Haus hierzulande an, und nicht im Ausland. Und dann erntet hier euer Äpfel und Zwiebeln und diese Sanktionen können euch nichts anhaben."

Bonja und Kusmitsch

Natürlich wissen Julia und Michail, dass für die Menschen in Dörfern wie Nischnaja Tschermoda Moskau und die große Politik weit weg ist. Michails Opa ist begeistert und macht Werbung im Dorf für seinen Enkel und seine Duett-Partnerin.

"Toll, was die auf die Beine stellen. Interessant."

Ein Mann

"Wir sind stolz, dass sie hier bei uns drehen. Dann wird unser Dorf auch mal berühmt."

Eine Frau

Die Welt wird noch hören von Nischnaja Tschermoda, wenn Julia und Michail hier ihr nächstes Video drehen als Traumpaar aus der russischen Provinz, als Bonja und Kusmitsch.


1