BR Fernsehen - EUROBLICK


6

Jersey Blumeninsel im Ärmelkanal

Die Kanalinsel Jersey liegt zwischen England und Frankreich und hat rund 100.000 Einwohner. Die Steuersätze sind besonders niedrig und machen Jersey zu einem Steuerparadies.

Von: Elke Schwab

Stand: 15.06.2014 | Archiv

Das Herrenhaus mit einem Teich im Vordergrund | Bild: BR

Barry Noel

Ein typisches Herrenhaus aus dem 18.Jahrhundert. Das Heim von Barry Noel. Der Bauunternehmer hat lange in der Schweiz gelebt und ist nun wieder zurück in seiner Heimat.

"Guten Morgen, herzlich willkommen in meinem Haus."

Barry Noel

Vor einhundert Jahren residierte hier der Bailiff von Jersey, der oberste Inselverwalter.Heute bietet das Anwesen auch Platz für Barry Noels zwei Töchter und deren Familien.

"Uns gefällt das ganze Anwesen mit dem schönen Garten. Wir lieben diese Eingangshalle und, dass die Räume so großzügig sind. Wir haben uns ein Dutzend Häuser angeschaut, als wir zurück nach Jersey gezogen sind. Und das hier war das attraktivste."

Barry Noel

Das Esszimmer nutzt die Familie nur bei Festen. Den Raum hat Tochter Jasmine gestaltet. Ihre Idee war es, die Holzvertäfelung hell zu streichen. So wirkt alles frisch.

"Das Holz war vorher orange gestrichen und die Wände waren einfach weiß tapeziert. Beim Abreißen bin ich auf Tapeten von früher gestoßen und habe mich dann für ähnliche Tapeten entschieden. Die haben auch ein Blumenmuster."

Jasmine Mansell

Die Tapeten stammen aus einer Kollektion nach Designmustern aus dem British Museum. Der Kamin ist noch original erhalten.

Zum Essen kommt die Familie in der angrenzenden Küche zusammen.

Jasmine Mansell

Pompös die Kronleuchter im Wohnzimmer, ansonsten dominieren auch hier dezente Farben.

"Als wir hier einzogen, war alles sehr majestätisch. Es gab viel Gold und Rot, aber das gefiel uns nicht, wir fühlten uns nicht heimisch. Und so haben wir den Raum in neutralen Tönen gestaltet, so dass alles heller, frischer und einfach gemütlicher wirkt. Das ist meine Lieblingstapete. Sie ist von Andrew Martin, das Motiv sind Liebesbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg. Ich wollte den ganzen Raum damit tapezieren, aber mein Vater mochte das gar nicht. Jetzt gibt es als Kompromiss halt nur diese kleine Wand, aber es wäre schöner gewesen, alles damit zu tapezieren."

Jasmine Mansell

Vom Wohnzimmer kann man in den Wintergarten blicken, wo sich die Familie am liebsten aufhält.

Der Rückzugsort von Barry Noel ist das Herrenzimmer. Auch das hat Tochter Jasmine eingerichtet. Wie überall im Haus hängen auch hier Bilder seines Lieblingskünstlers Edmund Blampied.

"Edmund Blampied ist der berühmteste Künstler von Jersey. Seine Bilder passen gut in solch ein altes Haus. Wir mögen sowohl seine Radierungen, als auch die Ölgemälde und die Aquarelle. Und es macht Spaß, seine Kunst bei Auktionen auf der ganzen Welt zu kaufen."

Barry Noel, Bauunternehmer

Zehn Zimmer verteilen sich auf 800 Quadratmeter, die Schlafräume befinden sich alle im ersten und zweiten Stock. Die verwinkelten Gänge schaffen ein Gefühl von Intimität und Privatheit.

"Das ist der einzige Raum, den wir belassen haben wie er war. Mir gefallen die hohe Decke und die Farben. Und ich liebe das Bett, das war auch schon hier. Ich fühle mich wie eine Prinzessin, wenn ich darin schlafe."

Jasmine Mansell

Ein separates Bad und ein Ankleidezimmer unterstreichen den luxuriösen Charakter des Hauses.

Der riesige Garten mit 10 000 Quadratmetern schützt das Anwesen gegen Blicke von draußen.

"Als wir durch das Tor kamen, gefiel uns alles auf den ersten Blick. Und es wurde noch besser, als wir in das Haus selbst kamen. Und da haben wir entschieden, dass dies unser Haus ist."

Barry Noel

Ein Drei-Generationenhaus, das trotz der Modernisierung den Charme der Vergangenheit bewahrt hat.


6