BR Fernsehen - EUROBLICK


0

Frankreich Ein Dorf will Fürstentum werden

So klingt die neue Nationalhymne und diese Kühe könnten bald Wappentiere sein, denn hier soll das Fürstentum von Laàs entstehen.

Von: Susanna Dörhage

Stand: 09.11.2014 | Archiv

Das Wappen von Laas auf einer Flagge | Bild: BR

Ein Mini-Staat mit stolzen Kühen auf den Fahnen, diplomatischen Beziehungen in die ganze Welt und selbstverständlich mit eigenen Pässen.

"Hier befinden Sie sich im Palast des Gouverneurs von Laàs. Als Staatsoberhaupt werden wir zwei Prinzen haben, einmal Staatschef François Hollande und dann den Erzbischof von Bayonne. Der Gemeinderat wird in einen Ministerrat umgewandelt und ich werde die zwei Prinzen hier vertreten. Ich bin dann also Regierungschef."

Jacques Pedehontaa, Bürgermeister

Jacques Pedehontaa

Bereits im nächsten Jahr, so der Bürgermeister, sollen die 123 Bewohner seines Dorfes fürstliche Untertanen von Laàs en Béarn werden. Und jeder Besucher muss dies Zollhäuschen passieren.

"Wer zu uns kommen will, der wird kontrolliert. Wir schauen in die Taschen, ob da keine Waffen drin sind."

Lionel Querrien

Die Zollhäuschen sind schon fertig.

Das Fürstentum soll friedliebend sein und vor allem glamourös. Die Schauspielerin Brigitte Bardot hatte der Bürgermeister schon vor 20 Jahren eingeladen, als sie genug hatte von der mondänen Côte d’Azur und Monaco. Zwar ist "die Bardot" dann doch nicht umgezogen, doch mit dem Bürgermeister hat sie sich angefreundet. Seitdem weiß er, das Fürstentum hat alles, um Stars und Sternchen anzulocken: Ein Schloss für fürstliche Hochzeiten und einen Naturstrand.

"Dahinten lägen jetzt in Monaco die Luxusjachten der Milliardäre - die muss man sich wegdenken. Hier bei uns kommen dann eher Kanus und Paddelboote vorbei und es laufen Pyrenäen-Berghunde durchs Wasser. Aber das ist genauso klasse wie der Strand von Nizza."

Jacques Pedehontaa, Bürgermeister

Hinter den fürstlichen Plänen steckt aber auch Protest. So wie viele andere kleine Kommunen fühlt sich Laàs en Béarn vom fernen Paris im Stich gelassen. Das Dorf kommt nur schwer über die Runden.

Jean-Pierre Biensan

Vor allem die Handwerker versprechen sich von den Plänen ihres Bürgermeisters einen wirtschaftlichen Aufschwung: neue Kundschaft etwa für die handgefertigten Baskenmützen.

"Man sagt immer, die Handwerker sind Frankreichs große Stärke, aber die Regierung tut nichts für uns. Der sind wir egal. Wir werden als Handwerker viel mehr Anerkennung finden und es werden noch andere kommen, wenn wir die Handwerker eines Fürstentums sind."

Jean-Pierre Biensan, Handwerker

Auch die stolzen Bauern von Laàs en Béarn bekennen sich nun plötzlich zum Fürstentum. Und das hat ganz handfeste Gründe.

"Wenn wir so werden wie Monaco, dann ist das doch klasse, dann brauchen wir auch endlich keine Steuern mehr zahlen. Wir zahlen viel zu viel Steuern."

Ein Bauer

Und doch: es gibt Kritiker:

"Ich bin ein bisschen skeptisch, ob das überhaupt alles was wird. Die machen sich doch über uns lustig. Ich werde schon überall als Prinzessin von Laàs angesprochen."

Eine ältere Dame

Humor haben sie in Laàs und Ideen. Doch Paris wird das neue Fürstentum wohl kaum erkennen - schade eigentlich.


0