BR Fernsehen - euroblick


0

Polen Das älteste Topmodel Polens

Eine Werbekampagne mit hübschen jungen Frauen. Doch halt, da ist eine auch hübsche, aber durchaus nicht mehr junge Frau. Helena Norowicz, 82 Jahre alt, nunmehr ein begehrtes Fotomodell in Polen.

Von: Griet von Petersdorff

Stand: 22.01.2017 | Archiv

Helena Norowicz | Bild: BR

Und er hat sich für sie entschieden: Modedesigner Michal Gilbert Lach. Sein Markenzeichen: Mode für Celebrities. Dieses Kleid hatte er extra für Helena designt. Die Entscheidung für sie – ein Riesenerfolg.

"Das Risiko hat sich gelohnt. Wir hatten Angst, wir wussten nicht, welche Reaktionen die Kampagne hervorruft, was sagt man dazu? Frau Helena hat sich auch die Gedanken gemacht, wie sie im Vergleich mit einem jungen Topmodell wirkt. Der Endeffekt ist aber so bezaubernd, entzückend und überraschend, dass wir alle mit der Kampagne zufrieden sind."

Michal Gilbert Lach

Und das ist Helena Norowicz mit ihrer Freundin Ewa. Es gibt so viel zu erzählen. Was für eine Karriere, so plötzlich, so spät: vor zwei Jahren begann es und jetzt kommen die Angebote, Schlag auf Schlag.

"Gott ist das schön! So schön! Ewa ist hingerissen."

Ewa

Eine beträchtliche Anzahl von Werbekampagnen hat sie schon hinter sich.

"Hier siehst Du völlig anders aus!"

Ewa

Und das Posieren mit den jungen Kolleginnen: Wie ist das für sie?

"Nur einmal hatte ich so einen Gedanken: 'Lieber Gott, früher war ich auch so…' Und danach dachte ich mir, sie sollten eigentlich daran denken: 'Lieber Gott, eines Tages werden wir so aussehen, wie Helena sein…' Unentschieden."

Helena Norowicz

"Bei den jungen Models sieht man eher, dass sie sehr ehrgeizig sind. Da sieht man nicht diese Weisheit."

Ewa

"Genau, die sind der Frühling und ich bin der bunte Herbst."

Helena Norowicz

Der bunte Herbst hat durchaus noch was zu bieten, wie dieses Musikvideo zeigt.

Eigentlich aber ist sie Schauspielerin, schon ihr Leben lang. Derzeit spielt sie eine Gräfin in dem Stück "Die Jungs". Es geht kurz gesagt um einen Aufstand im Seniorenheim und in den Spielpausen auch ab und zu ums Alter.

"Jemand hat mich mal gefragt: ‚Was ist das Rezept, das man so jung wie Sie bleibt.‘ Ich habe ihm gesagt: 'Selten in den Spiegel schauen!' Wenn ich mich im Fernsehen sehe, denke ich: 'Oh Gott, was für ein Greis!' Und so fühle ich mich, als wäre ich 50."

Marian Opania, Schauspieler

"Mir geht es genauso. Wenn ich nicht in den Spiegel gucke, dann wäre ich mindestens 30 Jahre jünger." Helena Norowicz

Konzentriert hält sie still, das Schminken ist sie gewöhnt – ein Profi. Es gab auch schwierige Phasen in ihrem Leben, als ihr die Theaterdirektion sagte: "Jetzt ist genug."

"Meine letzten Vorgesetzten waren der Auffassung, dass eine Person, die 70 Jahre wird, im Theater nicht mehr viel zu sagen hat. Und die jüngere Generation wartet auf ihre Rollen. Ich habe mich damit voller Demut abgefunden."

Helena Norowicz

Stattdessen Gartenarbeit intensiv wie eine Therapie. 12 Jahre lang interessierte sich kein Arbeitgeber für sie, bis der Anruf kam. Und ihre neue Karriere begann mit 80.

"Es ist ja so, dass ich anderen Menschen des sogenannten dritten Alters Hoffnung gebe."

Helena Norowicz

Mut, Disziplin, eine ziemliche Coolness, die man mit über 80 auch haben kann. Und körperlich ist sie ziemlich fit.

"Die größte Überraschung gab es bei der ersten Kampagne: die dauerte immerhin 14 Stunden. Und wir dachten, dass Helena schon nach ein paar Stunden müde sein würde. Aber das war nicht der Fall. Die jungen Modells hingegen waren viel schneller erschöpft."

Michal Gilbert Lach

Also sehr fit! Nein, nein es gefällt ihr noch nicht: das Licht ist ungünstig, also nochmal in die andere Richtung. Der Spagat der 82-jährigen schönen Helena.


0