BR Fernsehen - EUROBLICK


0

Italien Pizza aus der Unterwelt Neapels

Wir befinden uns hier im griechischen Teil Neapels, 40 Meter unter der Erde und wir haben uns auf eine Zeitreise begeben ins vierte Jahrhundert vor Christus. Und hier unten ruht das Geheimnis der besten Pizza der Welt.

Von: Ellen Trapp

Stand: 08.01.2017 | Archiv

Kästen mit Pizzateigen | Bild: BR

Feucht ist es hier, aber wohl temperiert und ein bisschen unheimlich. Das unterirdische Neapolis wurde ganz aus Tuffstein gebaut und genau das ist der Grund, warum hier in der Unterwelt die angeblich beste Pizza der Welt gebacken wird.

"Zwischen all das Mehl. Jetzt kommt die Hefe dazu."

Giacchino, Pizzabäcker Sorelle delle Bandiere

Pizzabäcker Giacchino

Zwei Gramm nur? "Auf jeden Fall", sagt Giacchino, das sei das Besondere: Normal sind sechs bis acht Gramm Hefe für einen Teig. Aber für seine Pizza aus der Unterwelt brauche er viel weniger. Fehlen noch: Wasser, Mehl und Salz - fertig! Mit der Leichtigkeit, mit der Giacchino den Teig knetet, bin ich längst nicht unterwegs, aber er bemüht sich, mich vor der Kamera nicht ganz untalentiert aussehen zu lassen.

"Du bist eine tolle Pizzabäckerin!"

Giacchino, Pizzabäcker Sorelle delle Bandiere

Anschließend steigen wir hinab, in die unterirdische Stadt: 121 Stufen und 40 Meter tief. So gut wie hier gehe der Hefeteig nirgendwo, sagt der Pizzabäcker. Bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 50 Prozent und konstanten 18 und 20 Grad. Die perfekte Klimaanlage für Pizzateig!

"Dieser Teig, hier siehst Du die Blasen, der geht gaaaanz langsam und das seit 36 Stunden. Den haben wir gerade erst runtergebracht – der muss Minimum noch 24 Stunden gehen und dieser ist schon ordentlich gegangen, seit 48 Stunden."

Giacchino, Pizzabäcker Sorelle delle Bandiere

Bevor die Pizza Margherita in den Ofen kommt, brauchen wir noch Basilikum. Und wieder machen wir einen kleinen Abstecher in die Tiefe. Dort zeigt mir Giacchino ein anderes Wunder, wie er es nennt: Selbst Basilikum gedeiht im Tuffstein prächtig. Und dann muss ich wieder mitmachen - kreisrund – keine Chance! Gelingt mir nicht. Ich versuche es einfach anders – und ruck zuck geht das gute Stück in den Ofen. Die Pizza ist in der ganzen Welt berühmt, wurde sogar mit dem Prädikat "besonders bekömmlich" ausgezeichnet.

Ellen Trapp

Der Teig schmeckt sehr lecker, fluffig, aber ob es die beste Pizza der Welt ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, aber es ist auf jeden Fall die beste Pizza-Geschichte, die ich je gehört habe.


0