BR Fernsehen - EUROBLICK


1

Großbritannien Brexit-Gegner machen mobil

Diese Frau hat die britische Regierung schon einmal besiegt. Gina Miller hat vor Gericht erstritten, dass Theresa May den Brexit nur mit Zustimmung des Parlaments beantragen darf.

Von: Jürgen Kreller

Stand: 14.05.2017 | Archiv

Gina Miller spricht bei Veranstaltung | Bild: BR

Gina Miller

Jetzt stehen Neuwahlen an. Und Miller greift wieder an. Die wohlhabende Unternehmerin hat die Kampagne „Best for Britain“ gestartet. Ihr Ziel: Geld für pro-europäische Kandidaten, Leute aus verschiedenen Parteien, die einen harten Brexit der Regierung nicht einfach abnicken würden.

"Wir werden die Kandidaten direkt unterstützen können, Kandidaten, die das Beste für Großbritannien wollen und alle Optionen offen halten wollen."

Gina Miller, Kampagne Best for Britain

Kelly-Marie Blundell beim Hausbesuch

Sie ist vielleicht eine dieser Kandidatinnen: Für die Brexit-Gegnerin Kelly-Marie Blundell wäre auch ein zweites Referendum eine Option.
Blundell zieht von Haus zu Haus. Sie tritt hier in Lewes für die Liberaldemokraten an. Um ins Parlament zu kommen, muss sie im Wahlkreis die meisten Stimmen holen:

"Es ist sehr, sehr eng. Nur 1000 Stimmen zwischen uns und der konservativen Abgeordneten. Wir können den Sitz holen, denn Lewes hat für einen Verbleib in der EU gestimmt."

Kelly-Marie Blundell, Kandidatin Liberal Democrats

Viele hier in Lewes wollen taktisch wählen: Ian Harrison zum Beispiel hat 2015 noch für Labour gestimmt, die hier kaum eine Chance auf den Sieg haben. Um einen harten Brexit zu vermeiden, wird er jetzt seine Stimme den Liberaldemokraten von Blundell geben:

"Ich bin linksliberal und wähle denjenigen, der die größten Chancen hat, meine Überzeugungen im Parlament zu vertreten."

Ian Harrison

16.000 Einwohner hat Lewes im Südosten Englands. Brighton liegt um die Ecke, London nur eine Stunde entfernt. Man genießt das Land, und redet öffentlich eher ungern über Politik. Die Brexit-Entscheidung hat auch hier ihre Spuren hinterlassen. Und sie hat jetzt schon Auswirkungen.

Will Rogers in seinem Geschäft

Will Rogers verkauft seit fast 20 Jahren Tassen und Teller aus Polen. Er fährt selbst dorthin, kauft zu Euro-Preisen und kämpft damit, dass das Pfund deutlich schwächer geworden ist. Auch privat spürt Rogers Folgen: seine Frau kommt aus Polen.

"Die Entscheidung gegen die EU ist eine Entscheidung gegen Einwanderung, gegen Ausländer. Das hat einen bitteren Nachgeschmack."

Will Rogers

Kelly-Marie Blundell

Anfang Juni hat Großbritannien die Wahl. Umfragen sagen den Konservativen landesweit eine große Mehrheit voraus. Hier in Lewes kämpft Kelly-Marie Blundell um jede Stimme. Doch es wird eng. Unterstützung von Gina Miller könnte am Ende den Ausschlag geben.

"Ich habe Gina kontaktiert. Die Mehrheit hier in Lewes wollte in der EU bleiben. Die konservative Abgeordnete will so hart wie möglich raus. Meine Frage an Gina: Wirst Du mich unterstützen, so dass wir es hier schaffen können?"

Kelly-Marie Blundell, Kandidatin Liberal Democrats

Doch so weit ist Gina Miller noch nicht. Sie lässt noch Daten auswerten. Wie viele von den umkämpften Wahlkreisen kann ihre Kampagne tatsächlich beeinflussen? Macht sie Jagd auf Theresa May?

"Ich kenne Theresa May gar nicht. Die Neuwahlen waren schlau von ihr. Ihre Regierung hat sich selbst beschädigt, als sie das Parlament umgehen wollte. Dieses Vorgehen ist einfach falsch."

Gina Miller, Kampagne Best for Britain

Noch gut fünf Wochen bleiben bis zur Wahl. Für Gina Miller ist es die wichtigste in dieser Generation.


1