BR Fernsehen - EUROBLICK


1

Griechenland Tanzen in der Luft

Aerial Dance – Tanz in der Luft: Die griechische Luftakrobatin Katerina Soldatou inszeniert ihre Choreographien am liebsten in schwindelerregender Höhe und vor spektakulärer Kulisse.

Von: Christian Weibezahn

Stand: 06.05.2018 | Archiv

Training in der Schwimmhalle | Bild: BR

"Tanzen ist eine wundervolle Art, sich auszudrücken; und in der Luft ist es fantastisch. Man ist frei. Es ist wie Magie."

Katerina Soldatou, Luftakrobatin

Ihre Aktionen veröffentlicht sie im Netz unter "Greece has Soul", auf deutsch "Griechenland hat Seele." Sie möchte so auf die Schönheit und Geschichte Griechenlands aufmerksam machen und spannt dafür ihr 16 Meter langes Seidentuch an Orten wie dem Kanal von Korinth, den Felsen in Meteora oder in der Bucht der Insel Santorini. Auf die Idee ihre Kunststücke draußen zu zeigen, kam sie zufällig:

"Ich war auf einem Segelboot, als ich spontan beschloss, meine Tücher an die Masten zu hängen. Das war das erste Mal, dass ich meine Luftakrobatik im Freien ausprobierte."

Katerina Soldatou

Katerina Soldatou

Katerina Soldatou ist ausgebildete Tänzerin in Modern Dance und verbindet den Tanz mit Akrobatik.

Auf dem Gelände der Olympia-Schwimmarena Athens hat sie 2013 ihre Tanzschule "Beyond Aerial" eröffnet. Während unten Schwimmkurse stattfinden, gibt sie unter dem Dach der Halle Unterricht. Täglich trainiert sie hier auch für ihre Inszenierungen, die unter freiem Himmel stattfinden. Doch auf eines kann sie sich hier drinnen nicht vorbereiten:

"Wenn man drinnen ist, hat man immer dieselben Wetterbedingungen. Wenn man draußen ist und von einer Brücke hängt oder einer anderen Sehenswürdigkeit, muss man sehr kontrolliert und auf alles gefasst sein."

Katerina Soldatou

Spiros Badios

Eine nicht ungefährliche Situation. Gemeinsam mit ihrem sechsköpfigen Team, das aus professionellen Kletterern und Kameraleuten besteht, sucht Katerina deshalb die Locations genau aus. Jede ihrer Aktionen wird über Wochen und Monate präzise geplant. Spiros Badios ist Extremsportler und als Filmemacher verantwortlich für die Videos:

"Es gab durchaus Situationen, die herausfordernd waren, nicht nur beim Filmen. Ich unterstütze Katerina auch bei der Organisation mit dem Team. Wir arbeiten alle zusammen und helfen uns gegenseitig bei der Befestigung der Seile."

Spiros Badios, Filmemacher

Eine der spektakulärsten Unternehmungen findet 2017 über der Vikos-Schlucht im Nordwesten Griechenlands statt. Mit Abgründen zwischen 600 und 1000 Metern ist sie eine der tiefsten der Welt. Kurz nachdem sich Katerina in Position gebracht hat, wird sie von starken Winden überrascht.

"Plötzlich flogen die Tücher alle nach oben. Und 16 Meter Seidenstoff zu bändigen, ist schwierig. Er wiegt sehr viel und meine Beine flogen ständig nach oben."

Katerina Soldatou

Es gelingt ihr, nicht in Panik zu geraten. Sie gewinnt die Kontrolle zurück und kann sich mit Hilfe ihres Teams zum Felsen zurückziehen.

Das Projekt "Greece has Soul" ist für Katerina Soldatou und ihr Team eine Herzensangelegenheit: Kein Sponsor oder Tourismusverband unterstützt sie dabei, noch nicht, denn mit ihren bildgewaltigen Aktionen hat sie bereits international für Aufmerksamkeit gesorgt. Und die Liste an griechischen Sehenswürdigkeiten, die sie noch besuchen möchte, ist lang:

"Ich träume vom Olymp, dem höchste Berg in Griechenland, und außerdem möchte ich auf die Insel Kreta und die Insel Samothraki."

Katerina Soldatou

Und so wird Katerina Soldatou weiterhin mit kunstvoller Akrobatik ihr Ziel verfolgen: Auf luftige Art ein Bewusstsein für die Natur und die Geschichte Griechenlands zu schaffen.


1