BR Fernsehen - EUROBLICK


0

Wales Die Stadt der Steuerrebellen

Die Waliser in Crickhowell sind stolz und unabhängig. Hier gibt es sie noch, die kleinen, individuellen Läden und ihre Besitzer: Steve Lewis betreibt ein Café. Jo Carthew hat eine Räucherei. Und Steve Askew ist der Bäckermeister im Ort - ein Familienbetrieb.

Von: Claudia Buckenmaier

Stand: 13.03.2016 | Archiv

Schild Fair Tax Down im Schaufenster | Bild: BR

Steve Askew

Steve und seine Mitstreiter sind keine Revolutionäre, aber sie wollen nicht länger ohnmächtig zusehen, wie ungleich die Steuerlast in ihrem Land verteilt ist.

"Wir alle verstehen, dass wir Steuern zahlen müssen. Damit hat niemand ein Problem. Das Problem aber ist, dass die kleinen Leute Steuern zahlen. Die großen Unternehmen dagegen vermeiden es. Mein Betrieb läuft erfolgreich. Es ist nicht leicht, aber ich zahle Steuern, meine Angestellten auch. Es ist ungerecht, einfach nicht fair."

Steve Askew

Mit diesem Schild haben sie den Finanzämtern den Kampf angesagt: "Crickhowell, die faire Steuerstadt" - mit der Marke werben sie für ihre Sache. Ein 2000-Seelen-Ort: klein, aber ideal für einen Feldversuch. Die Idee kam von außen und hat das beschauliche Dorf in Wales ganz schön aufgewühlt. Sie haben neues Selbstvertrauen gewonnen. Auch hier in der Räucherei.

Jo Carthew

Jo Carthew erklärt uns das Projekt "Faire Steuerstadt". Die Ausgangsfrage: Warum sollten nicht auch kleine Geschäftsleute die Möglichkeit haben, Steuerschlupflöcher zu nutzen?

"Die Idee war, dass wir versuchen, die Mechanismen und Strategien der großen Betriebe zu kopieren, indem sich die kleinen Geschäfte zu einer Vereinigung zusammenschließen, um sich so verhalten zu können wie die großen Unternehmen."

Jo Carthew

Die Strategie: Eine Art Firmengebilde für die vielen kleinen Betriebe zu schaffen, das Offshore gehen kann, seinen Sitz also in ein Steuerparadies verlagert und dort mit Hilfe diverser Tricks keine Steuern mehr bezahlen muss - alles legal, denn sie hatten die Hilfe von Experten.

"Wir haben erst da so richtig realisiert, dass die großen Unternehmen keinen Beitrag leisten in den Gemeinden, wo sie offensichtlich ihren Profit machen. Das erscheint uns sehr falsch."

Jo Carthew

Denn die Menschen in Crickhowell identifizieren sich mit ihrem Ort. Was als Planspiel begann, wie auch die Kleinen Steuern vermeiden können, wurde zum Kampf gegen Goliath. Cafébesitzer Steve Lewis will am eigenen Beispiel zeigen, was eigentlich falsch läuft, in der Steuergesetzgebung:

"Es ist sehr einfach: Die Regierung hat ein System geschaffen, das dazu einlädt, Steuern zu vermeiden. Steuervermeidung ist jetzt Steuermissbrauch geworden."

Steve Lewis

Teile seines Unternehmens sitzen nun in einem Steuerparadies. Steve Lewis will in der nächsten Erklärung null Pfund Steuern ausweisen und so einen Musterprozess provozieren. Sein Ziel: Steuerschlupflöcher stopfen, faire Steuern für alle.

"Es ist doch wie damals im Mittelalter: Die Bauern zahlen immer, die Reichen und Berühmten können ihre eigenen Regeln setzen. Mir reicht's! Und ich bin kein Aktivist."

Steve Lewis

Sie alle hier wollen Steuern bezahlen. Sie alle glauben an den Sinn von Abgaben, von denen ihre Gemeinde direkt profitiert. Mal sehen, ob die Kleinen die Großen in die Knie zwingen können. Das will das Dorf in Wales jetzt wissen.


0