BR Fernsehen - Dokumentarfilm


8

Dokumentarfilm Spider Murphy Gang - Glory Days of Rock 'n' Roll

Die Mitglieder der einflussreichsten und erfolgreichsten Münchner Rock-'n'-Roll Band ziehen nach über 40 Jahren wechselvoller Geschichte Bilanz über ihre Musik und ihr Leben, ihre Erfolge und Niederlagen.

Stand: 26.07.2023

Von links: Barny Murphy und Günther Sigl. | Bild: BR/Juno Film

40 Jahre Spider Murphy Gang – zu bayerischem Rock 'n' Roll tanzte Anfang der Achtziger im Fieber der Neuen Deutschen Welle die ganze Republik.

Filminfo

Originaltitel: Spider Murphy Gang - Glory Days of Rock 'n' Roll (D, 2019)
Regie: Jens Pfeifer
Länge: 85 Minuten
16:9, Surround, VT-UT, Audiodeskription

Regisseur Jens Pfeifer heftet sich an die Fersen der legendären Münchner Band. Er kommt ihnen so nah wie keiner zuvor: Anhand von teilweise noch nie gesehenem Archivmaterial und schonungslos offenen Interviews mit allen Protagonisten gewährt er mit seinem Porträt zweier – auch nach Jahrzehnten immer noch eng verbundener Freunde – einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen.

Von links: Franz Trojan, Günther Sigl, Michael Busse und Barny Murphy.

Ein Stück deutscher Geschichte – und ein Rock-'n'-Roll-Biopic über eine Gruppe, für die die "Glory Days" noch lange nicht vorbei sind …

Jens Pfeifers Debütfilm "Phoenix in der Asche" (2011/2012) war 2013 für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert. "Spider Murphy Gang - Glory Days of Rock 'n' Roll" ist eine BR-Koproduktion und hatte seine Premiere auf dem Filmfest München 2019.


8