BR Fernsehen - Dokumentarfilm


21

Intimes Familienporträt Die Böhms - Architektur einer Familie

Gottfried Böhm gilt als der wichtigste Architekt Deutschlands. Sein Vater, seine Ehefrau und seine drei Söhne sind ebenfalls Architekten. Die familiäre Zusammenarbeit wirkt ebenso fruchtbar wie fragil.

Stand: 19.12.2016

Gottfried Böhm mit seinem Sohn Paul Böhm bei der Arbeit. | Bild: BR/Lichtblick Film

Gottfried Böhm gilt als wichtigster Architekt Deutschlands. Als Sohn eines Kirchenbauers ist er Patriarch einer Architektendynastie, zu der inzwischen seine Söhne Stephan, Peter und Paul gehören.

Filminfo

Originaltitel: Die Böhms - Architektur einer Familie (D/CH, 2014)
Regie: Maurizius Staerkle-Drux
Länge: 90 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Mit herausragenden Großbauten gelingt es ihnen, aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten. Aber nicht zuletzt die Krise der Baubranche in Deutschland schürt die Konkurrenz zwischen den Brüdern. Inzwischen 94 Jahre alt, arbeitet Gottfried noch täglich mit an ihren Planungs- und Konstruktionsvorhaben.

Maurizius Staerkle-Drux (l.) und Kameramann Raphael Beinder bei der Verleihung des Dokumentarfilmpreises in Leipzig.

Als seine Frau Elisabeth stirbt, ebenfalls Architektin und maßgebliche Inspirationsquelle aller vier Böhms, verliert die Familie ihr emotionales Zentrum. Hat die fragile Architektur des Familienbetriebs noch Zukunft?

Der Film zeichnet ein ebenso intimes wie prägnantes Porträt über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-)Kunst.

Preise und Auszeichnungen

Maurizius Staerkle-Drux‘ Film "Die Böhms - Architektur einer Familie" wurde auf dem 33. Festival of international Films on Art (FIFA) in Montreal mit dem Hauptpreis der Jury und bei der DOK Leipzig mit dem Dokumentarfilmpreis 2014 des Goethe-Instituts ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es: "Dem jungen Regisseur Maurizius Staerkle-Drux gelingt damit ein berührendes Porträt des 94-jährigen Architekten Gottfried Böhm und seiner Familie.“

Auf dem Bozener Filmfestival 2015 wurden "Die Böhms" als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.


21