BR Fernsehen - DokThema


15

Wer trägt die Verantwortung? Corona-Tote in Pflegeheimen

Nahezu jeder zweite Corona-Tote in Deutschland ist während der ersten Welle in einem Pflegeheim gestorben. Auch in der zweiten Welle sind die Heime besonders betroffen. Die Einrichtungen wurden für viele regelrecht zur Todesfalle. Trotz aller öffentlichen Empörung sind die Ursachen noch nicht wirklich geklärt. Unwissenheit, Nachlässigkeit, Überforderung? Wer trägt die Verantwortung?

Stand: 08.05.2021

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder forderte in seiner Regierungserklärung vom 19.3. 2020, in der er „Bayerns Schutzschirm gegen Corona“ vorstellte, Solidarität mit den Schwächsten in der Gesellschaft: „Es besteht ein besonders hohes Risiko für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen...Und diese Menschen müssen wir besonders schützen“.

Am Ende aber ist genau das trotz aller einschränkenden Maßnahmen eingetreten, dessen Gefahr sich alle von Anfang der Pandemie an bewusst waren: Gerade die Pflegeheimbewohner starben überproportional.

Die Dokumentation von Christina Schmidt und Julia Schweinberger zeigt, dass Corona nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das Virus traf auf ein System, in dem seit Jahren Fachkräfte fehlen, teils massive Pflegemängel bestehen und Kontrollbehörden versagen. Erst die vielen Toten in den Pflegeheimen lenken den Blick auf die Missstände vielerorts - und auf das Leid der Heimbewohner.


15