BR Fernsehen - DokThema


1

Tokio 2021 Der Preis der Sicherheit

Tokio ist mit fast 38 Millionen Einwohnern die größte Metropolregion der Welt. Zu den 2020 geplanten Olympischen Spielen wurden vor Corona zusätzlich noch einmal zehn Millionen Besucher erwartet. Sicherheitstechnisch eine enorme Herausforderung.

Stand: 18.07.2021

Denn Erdbeben, Taifune und Hitzewellen verursachen jedes Jahr Tote und Verletzte. Doch neben dem Schutz vor Naturgewalten stehen bei Olympia zusätzlich die Bedrohungen durch Terror und Cyberangriffe im Fokus. Tokio hoffte auf die sichersten Spiele und bereitete sich doch auf das Schlimmste vor. Mit großem technischem und personellem Aufwand wurde das teuerste Sicherheitskonzept in der Geschichte der Spiele vorbereitet.

Das Filmteam wirft einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsapparates: in die Katakomben des weltweit größten Drainagesystems, ins Innere des erdbebensicheren Skytree und in die Zentralen wichtiger Security und Hightech-Unternehmen. Dort wird an hocheffektiven Gesichtserkennungssystemen, KI-gestützten Robotern, virtuellen Polizisten und abenteuerlichen Pre-Crime-Programmen gearbeitet. Dabei zeigt sich, dass mit dieser Art von Sicherheit auch eine umfassende Überwachung einhergeht. Eine Überwachung, deren Folgen in Japan nur wenige hinterfragen, und die doch weitreichende Folgen für die Bürger haben wird. Besucher der Spiele müssen sich auf einen Umgang mit ihren Persönlichkeitsrechten einstellen, der sich deutlich von europäischen Standards unterscheiden wird.


1