BR Fernsehen - DokThema


5

DokThema Liebe mit Handicap

Zusammen in eine Wohnung ziehen - das bleibt für die meisten Menschen mit Down-Syndrom ein unerfüllter Traum. Nicht so für Annika und Viktor. Zusammen mit 25 anderen jungen Menschen ziehen die beiden in ein Haus, das ihre Eltern für sie gebaut haben. Und proben das Zusammenleben im eigenen Apartment - als Liebespaar.

Stand: 13.06.2022

Die wenigsten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung erlauben, dass sich zwei Bewohner als Paar zusammentun und beides, Tisch und Bett, teilen. Das Thema Verhütung stellt sich. Und sie müssen ihre Klientinnen und Klienten vor Missbrauch schützen.

Die Wohnstätte des Heilpädagogischen Centrum Augustinum in Höhenkirchen-Siegetsbrunn gehört zu den ganz wenigen Ausnahmen, die sich dem Bedürfnis nach Nähe und Intimität ihrer Schützlinge nicht verschließen und neue Wege gehen.
Annika und Viktor sind schon länger ein Liebespaar, bald wollen sie heiraten. Für sie gehört zu ihrem Glück auch eine gemeinsame Wohnung. Ihre Eltern unterstützen sie dabei und haben zusammen mit den Eltern der anderen Bewohner den Hausbau finanziert. Auch Ludwig, ihr Zimmernachbar, träumt von der großen Liebe. Er hat eine junge Frau kennengelernt, die er sehr anziehend findet. Nun möchte er ihr einen Heiratsantrag machen.

Wie gelingt es Viktor, Annika und Ludwig, mit der neuen Freiheit umzugehen? Wie ihren Eltern loszulassen? Und was, wenn die Liebebeziehungen scheitern, wenn sich also Liebeskummer und erste Enttäuschungen einstellen?

BR-Autorin Claudia Wörner begleitet die jungen Bewohner und Bewohnerinnen bei ihrem Wohn-Experiment.


5