BR Fernsehen - DokThema


5

Gewinner oder Verlierer? Stadt im Wandel: Chemnitz und Ingolstadt

Durch den Online-Handel und befeuert durch die Pandemie ist nicht nur Ingolstadt unter enormen Druck geraten. Auch im sächsischen Chemnitz, in dem Galeria-Kaufhof-Karstadt gerettet wurde, sehen die Zukunftsprognosen nicht besser aus. Corona zwingt alle dazu, neue Wege zu gehen.

Stand: 09.11.2021

Maria Weigelt gehört nicht zu den Gewinnern der letzten Monate. Als Verkäuferin im Einzelhandel ist sie in einer Branche beschäftigt, die schon vor Corona massiv unter Druck geraten ist. Seit ihrer Lehre arbeitete sie bei Galeria-Kaufhof-Karstadt in der Chemnitzer Innenstadt. 2020 wechselte sie in die Filiale nach Ingolstadt. Doch dann kam der Schock: Keine drei Monate später wurde die Filiale geschlossen. Symptomatisch für eine Stadt wie Ingolstadt, in der gerade ein Einzelhandelsgeschäft nach dem anderen aufgeben muss.

Maria Weigelts Schicksal ist prototypisch für das, was gerade in deutschen Städten passiert. Als Beschäftigte in einem großen Kaufhaus gibt es keine Zukunft mehr. Inzwischen arbeitet sie in einem kleinen Laden, doch auch die sind bedroht. Viele Einkaufswelten haben sich von den Straßen ins Internet verschoben – auch schon vor Corona. Allein in Ingolstadt stehen 50 Prozent der Gewerbeflächen inzwischen leer und es könnten noch mehr werden. Kommunen und Einzelhändler/innen suchen dringend nach Konzepten, die Menschen zurück in die Innenstädte zu bekommen. Doch Ökonom Henning Vöpel glaubt, dass es so nicht mehr funktionieren wird: "Die Städte müssen sich radikal ändern! Die richtige Frage ist, was können wir mit diesen Innenstädten jetzt tun?"

Die Probleme sind struktureller Natur und für ihre Lösungen müssen Politik und Handel gemeinsam neu denken – die Zeit drängt. Corona zwingt alle dazu, neue Wege zu gehen und überall stellen sich dieselben Fragen: Wer wird in Zukunft in den Innenstädten wie überleben? Wie lassen sich Online-Handel und persönliche Beratung verbinden? Und können die Jungen vielleicht durch kreative, neue Ideen die Probleme ganzer Städte viel besser lösen als die Alten?


5