BR Fernsehen - DokThema


1

Die große Dürre Was tun, damit Deutschland nicht austrocknet?

Bundesweit haben Menschen gemeldet, wo Bäche und Teiche verschwinden – mehr als 1.100 Gewässer. Selbst der Rhein könnte ein Rinnsal werden, befürchten manche. Wie entwickeln sich die Grundwasserspiegel? Werden wir Hirse anbauen statt Weizen? Heimische Pflanzen- und Tierarten, die sich nicht schnell genug anpassen, werden aussterben.Mancherorts verschwinden schon jetzt Frösche und Kröten, weil die Tümpel zu Pfützen wurden. Auch die Eiche, der "Baum der Deutschen", wird den Trockenstress nicht aushalten

Stand: 20.03.2023

Filmautor Daniel Harrich zeigt in diesem Film: Wir müssen radikal umdenken! Bislang haben wir nur die Entwässerung unsere Städte und Felder geplant. Jetzt müssen wir das Wasser in der Fläche halten. Wir werden uns an den Wassermangel in Deutschland anpassen müssen: unsere Landwirtschaft umstellen, anders bauen, unser Leben verändern. Die Dokumentation zeigt, was die Dürren in Deutschland für uns bedeuten werden, und wie kostbar unser Wasser noch werden wird.


1