BR Fernsehen - DokThema


7

Ein Wirt, ein Chor, ein Modehaus Mit Mut durchs Corona-Jahr

Ostern 2020 in Bayern. Mitten im ersten Corona-Lockdown: Dem weltberühmten Chor, den Regensburger Domspatzen, ist das Singen verboten. Iin Oberbayern bangt eine Unternehmerfamilie um ihr gerade neu eröffnetes Geschäft. Im Nachbarort macht sich ein Wirt Sorgen um Gaststätte und Hotel. Und ein Pfarrer in Unterfranken feiert Gottesdienste ohne Gläubige. Die Dokumentation zeigt, wie ganz unterschiedliche Menschen die Pandemie durchlebt haben.

Stand: 21.03.2021

Der Film zeichnet zwölf Monate der Corona-Krise nach, die sich für jede und jeden ganz unterschiedlich auswirkt. Wie gehen die Menschen damit um? Eines eint sie: Für sie, wie für die meisten Menschen, ist es ein Jahr voll Bangen, aber auch Hoffen. Niemand weiß zu Beginn, wie lange das Corona-Virus das Leben der Menschen in Bayern bestimmen wird.
Doch alle gemeinsam sind sie ungewollt Zeitzeugen aber auch Opfer eines der einschneidendsten Ereignisse in der jüngeren Geschichte Bayerns.


7