BR Fernsehen - Der Letzte seines Standes?


68

Der Letzte seines Standes? Der Korbflechter aus Winzer

Josef Eder ist einer der Letzten seines Handwerks in der einstigen Korbmacherhochburg Winzer am Rande des Bayerischen Waldes. Er hat noch in der Korbwarenfabrik Mosler, der ehemaligen Hoflieferantin Bayerischer Könige, seine Lehrjahre absolviert.

Stand: 19.10.2012 | Archiv

Korbflechter Josef Eder | Bild: BR

Zugewachsen, wie ein verwunschenes Schloss, wirkt die alte Korbfabrik. Über halb verfallene Stufen begleitet das TV-Team den Meister an seinen ehemaligen Arbeitsplatz. Josef Eder ist einer der Letzten seines Handwerks in der einstigen Korbmachermetropole Winzer am Rande des Bayerischen Waldes. Er hat noch in der Korbwarenfabrik Mosler, ehemaliger Hoflieferant bayerischer Könige, seine Lehrjahre absolviert.

Im Film wird das Entstehen eines quaderförmigen Reisekorbes dokumentiert, wie ihn Auswanderer zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit nach Amerika nahmen: vom Schneiden und Vorbereiten der Weiden über verschiedene Flechttechniken bei Boden, Wand und Decke bis zu den stabilen Tragegriffen. Der stabile und Stoßdämpfende Reisekorb würde wieder eine Weltreise aushalten.


68