BR Fernsehen - Der Kaiser von Schexing


31

Serien-Idee Franz Xaver Bogner und sein "Kaiser"

Wie in seinen Genreprägenden Serien Irgendwie & Sowieso, Café Meineid und München 7 führt Bogner auch in "Der Kaiser von Schexing" seine Figuren nicht vor und zeigt trotzdem die gesamte Absurdität ihres Handelns.

Stand: 27.09.2012

Regisseur Franz X. Bogner mit seinem Haupdarsteller Dieter Fischer | Bild: BR, Günther Reisp

"Ein Regisseur muss ein guter Beobachter sein, ein Menschenkenner, kein Einzelgänger". Mit dieser Gabe hat der bayerischste aller Regisseure, Franz Xaver Bogner, die komischen, selbstvergessenen und überdrehten Momente in der Kommunalpolitik aufgespürt. "Ziel war es, etwas anständig Lustiges machen, das heißt etwas Lustiges mit Anstand." Im Schexinger Rathaus weiß häufig niemand, wo's lang geht: Intrigen, kleine Lügen und alte Absprachen machen dem Bürgermeister das Leben schwer und die Geschichten aus Schexing so unterhaltsam. Dieses Spektrum menschlichen Handelns in seiner Vielschichtigkeit charakterisiert Bogners Arbeit als Autor und Regisseur.

Der Kaiser und seine "Untertanen"

Dieter Fischer als Andi Kaiser

Im Serien-Mittelpunkt steht Andi Kaiser (Dieter Fischer). In Schexing geboren, vom sturen, steinreichen und dominanten Vater vertrieben, tingelte er 15 Jahre durch die Welt. Er kehrt just zu dem Zeitpunkt zurück, als seine Heimatstadt Schexing einen Bürgermeister sucht. Geeignete Kandidaten gibt es nicht und so hieven Stadtkämmerer Hermann Nelz (Gerd Anthoff) und Geschäftsleiterin Rosi Specht (Dorothee Hartinger) den heimgekehrten Sohn ins Amt. Er soll ihre Marionette sein und wird doch ihre größte Herausforderung. Andi Kaiser entwickelt Regentenqualitäten: Er ist eigensinnig, hat viele ungewöhnliche Ideen und lässt sich seine Lebensfreude nicht verderben. Franz Xaver Bogner hat für diese Produktion wieder seine ganze "Filmfamilie" versammelt. Die Motivation der Schauspieler ist für Bogner eine der Hauptaufgaben eines Regisseurs, "das kann ich am besten umsetzen, wenn ich meine Leute kenne." Viele der Schexing-Schauspieler wie Dorothee Hartinger, Michael König und Gerd Anthoff waren bereits in anderen Bogner-Serien zu sehen. Und auch das Team hinter der Kamera kennt sich schon seit Jahren. So ist "Der Kaiser von Schexing" eine neue Serie mit viel Tradition.


31