BR Fernsehen - Der Kaiser von Schexing


9

Andi Kaiser Von der Marionette zum "Meister der Bürger"

Bürgermeister Andreas - Andi - Kaiser ist kunstsinnig, hochintelligent, ein Feinschmecker und eigensinnig. Weil er zudem von der Statur und Lebenseinstellung her ein barocker Mensch ist, residiert er vom ersten Tag seines Bürgermeisteramts an auch ausgesprochen gern in dem barocken Rathaus von Schexing.

Stand: 27.09.2012

Dieter Fischer in der Rolle des Kaiser von Schexing | Bild: BR, Günther Reisp

Seit 15 Jahren ist Andi Kaiser mit seinem Vater, dem mächtigen und steinreichen Großbauern Ludwig Kaiser - dem Schex-Luck - zerstritten. Und statt eine ordentliche Karriere anzustreben, "gammelte der Andi 15 Jahre durch die Welt", so der Vater über den "Taugenichts": Andi war ein bisschen Schauspieler, ein bisschen Musicalsänger, ein bisschen Jurist und ein bisschen Wirt.

Ungewöhnlicher Bürgermeister

Dieter Fischer als Bürgermeister von Schexing

Doch plötzlich ist Andi Kaiser Bürgermeister von Schexing. In dieses Amt wurde er gehievt, weil zum einen kein anderer dafür zur Verfügung stand und zum anderen die Drahtzieher glaubten, mit ihm leichtes Spiel zu haben. Doch da machten sie ihre Rechnung ohne ihn: Praxisferne Vorschriften sind Andi Kaiser ein Graus. Der neue Bürgermeister verfügt über ein gesundes Selbstbewusstsein, krempelt das Rathaus in nicht immer politisch korrekten Alleingängen um, setzt sich über Paragrafen und deren Reiter hinweg und sieht sich selbst als "Meister der Bürger".

Ungeahnter Erfolg

Mit seiner unkonventionellen Arbeitsweise wird er bei den Bürgern immer beliebter - ganz zum Unmut seiner Beamten. Andis Motto lautet: "I bin do da Burgermoaster, und wenn i wos wui, dann kriag i des". Zum perfekten Glück fehlt ihm nur noch eine Frau an seiner Seite.

Dieter Fischer

Er ist ein sehr wandlungsfähiger Charakter-Darsteller und ein waschechter Bayer. Geboren wurde Dieter Fischer 1971 in Freising. Ab 1999 etablierte er sich am Südostbayerischen Städtetheater Landshut und wurde dort schnell ein Publikumsliebling. Das blieb den Münchner TV-Machern nicht verborgen. Seit 2004 dreht Fischer, unter anderem, auch für den Bayerischen Rundfunk.

Kurze TV-Auswahl:

  • "München 7"
  • "Polizeiruf 110"
  • "Die Rosenheim Cops"
  • "Tatort"
  • "FRANZI"
  • "Hubert & Staller"

9