BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


18

Kathi macht Süßen Senf

Stand: 12.01.2015 | Archiv

Zutaten (für etwa fünf Gläser)

120 g weiße Senfsamen
60 g braune Senfsamen
250 g braunen Zucker
175 ml Wasser
175 ml Weißweinessig
1 Prise Salz
1 Prise gemahlene Nelken (kein Muss, sondern Geschmackssache)

Zubereitung

Die weiße Senfsaat fein mahlen, die braune etwas gröber. Wer es etwas schärfer mag, kann noch ein paar Körner vom schwarzen Senf hinzugeben. Dazu verwendet man entweder einen Mörser oder einen Stabmixer. Zu heiß werden darf der Senf während des Mahlens nicht. Bei über 30 °C verflüchtigen sich viele Aromen und das Ergebnis kann sehr bitter schmecken. Wenn elektrisch gemahlen wird, lieber in Intervallen arbeiten und das Senfmehl zwischendurch abkühlen lassen. Nach dem Mahlen das Senfmehl mit dem Salz und den Nelken vermischen.

Wasser, Essig und Zucker aufkochen und in das Senfmehl-Gemisch rühren. Je länger man rührt, desto zäher wird der Senf. Nun den Senf in ausgekochte Einmachgläser füllen und mindestens drei Wochen ziehen lassen, damit er Geschmack entwickelt.


18