BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


1074

Hermann Giefer spielt Martin Kirchleitner

Stand: 25.11.2015 | Archiv

Martin kehrte Lansing als junger Mann den Rücken, nachdem ihm seine Frau Anna am Sterbebett anvertraut hatte, dass nicht er, sondern Joseph Brunner der Vater des neugeborenen Hubert ist. Zur Hochzeit seiner Schwester Rosi kam er unerwartet nach Lansing zurück. Die Familienzusammenführung mit seinem vermeintlichen Sohn Hubert war nicht einfach, doch mittlerweile haben die beiden ein sehr herzliches Verhältnis. Aus seiner gescheiterten Ehe in Amerika ist Sohn Jeremy hervorgegangen, der nach wie vor in den USA lebt.

Martin hat als Seniorchef mit Hubert und Rosi die Familien-Brauerei sehr erfolgreich geführt. Bevor er sich zur Ruhe setzen wollte, ging er noch sein ehrgeizigstes Projekt an: das Kirchleitner "Franzl-Bier" und die Umstellung auf 100% regionale Zutaten für alle Produkte der Brauerei.

Doch Martin nahm sich zu viel vor und der Gersten-Skandal hätte fast die Brauerei ruiniert. Deshalb zog sich Martin auf seine Hütte am See zurück und überlässt nun der nächsten Generation das Geschäft.

gespielt von Hermann Giefer

Steckbrief


Geboren:
1947 im Dominikanerkloster Arenberg

Sternzeichen:
Fische mit Aszendent Fische

Wohnort:
Mittenwald im Werdenfelder Land

Spitzname:
Herm (früher und einige heute noch)

Filmographie (Auswahl):

2008:
Tatort: Liebeswirren

1988 - 2008:
Forsthaus Falkenau

2007 - 2008:
Der Bergdoktor

2007:
Zur Sache Lena

2006:
Tschüss, wir bleiben hier

2005 - 2006:
Sophie - Braut wider Willen

2005:
Unser Charly,
Soko 5113

Hobbys:
Handwerken in Gottes freier Natur

Lebensmotto:
Binde deinen Karren an einen Stern

Dabei seit:
Folge 201

Interview


Mir gefällt die Rolle weil ...
sie abweichend vom gewohnten sympathischen Naturburschen ist.

Dahoam sein bedeutet für mich ...
einfach die Türe zumachen.

Ich kann richtig gut ...
im Haus und Hof anfallendes selbst erledigen.

Ich wollte eigentlich ...
keinesfalls das werden, was ich heute bin.

Das kann ich gar nicht ...
Computer und alles was damit zusammenhängt.

Eine Versuchung ist für mich ...
ein guter Wein.

Mein unerfüllter Traum ist ...
das Schlagzeugspielen zu beherrschen.

Ein perfekter Tag ist ...
wenn mein Innenleben gut aufgeräumt ist.

Wenn ich Zeit habe ...
habe ich oft keine Zeit für mich.

Meine erste Schallplatte war ...
Eric Burdon - "House of the Rising Sun"

An mir mag ich ...
meine Sensibilität und Zuverlässigkeit.

Familie bedeutet ...
Wohlfühlen.

Bei einer Zeitreise lande ich ...
in meinem Hang zur Nostalgie immer ein paar Jahrzehnte zurück.

Ich freue mich über ...
ehrliche, freundliche Blicke.

Kann ich einfach nicht wegschmeißen ...
die geringelten Socken.


1074