BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


72

Herzlichen Glückwunsch, Mama Kathi! "Dahoam is Dahoam"-Neuzugang Baby Lenz ist da

Baby Lenz ist da - und Lansings frischgebackene Mama Kathi ist überglücklich. Der kleine Lenz ist ja auch wirklich goldig. Hinterlassen Sie hier ihre ganz persönlichen Glückwünsche und erfahren Sie im "Dahoam is Dahoam"-Interview, wie es für Kathi-Darstellerin Carina Dengler war, eine werdende Mutter zu spielen und wie es sich anfühlt, sich in den Folgen mit Lenz zu sehen.

Stand: 25.04.2023

Dahoam is Dahoam: Katharina (Carina Dengler) und Severin (Andi Giesser) sind überglücklich mit ihrem Nachwuchs, dem kleinen Lenz. | Bild: BR/Nadya Jakobs

Liebe Carina, du bist ja frisch gebackene "Serienmama". Erzähl uns doch, wie es für dich war, eine werdende Mutter zu spielen.

Das war eine riesige Herausforderung, vor allem, wenn man noch nicht aus eigener Erfahrung weiß, wie es abläuft, geschweige denn sich anfühlt. Mir war jedoch immer klar, dass das Spielen einer Geburt für mich ein schauspielerischer Höhepunkt wäre. Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon ein wenig Bammel hatte, als es dann soweit war ( lacht).

Wie hast du dich auf die Szenen vorbereitet?

Mir wurde drehbegleitend eine Hebamme zur Seite gestellt, die mir erklärt hat, wie eine Geburt im Idealfall abläuft und in welchem Moment man als gebärende Mutter atmet. Das war fast schon ein Geburtsvorbereitungskurs - jetzt wäre ich auf alle Fälle für den "Ernstfall" gerüstet (lacht). Der Dreh selbst war eine wirklich tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

Nun ist der "Lenz" ja da. Wie gefallen dir die Folgen?

Ich habe die Folgen rund um die Geburt tatsächlich erst in der ARD Mediathek zur Ausstrahlung gesehen und bin sehr zufrieden mit den Szenen.
Obwohl ich ja selbst dabei war, hatte ich beim Schauen feuchte Augen ;-) Der Lenz ist doch a zuckersüßer Bua, nicht wahr?

Das ist er! Verrätst du uns den echten Namen von Lenz?

Der kleine Mann heißt Leo, und ich bin überglücklich, dass er nun mein Filmkind ist. Auch seine Mama ist eine ganz liebe, entspannte junge Frau, mit der ich mich super verstehe. Wir verbringen ab und an die Mittagspause zusammen oder gehen mit Leo spazieren, so dass er mich a bisserl besser kennenlernt. Das macht es mir, meinen Schauspielkolleg:innen und dem Team leichter, wenn mein Spielsohn entspannt ist und sich bei uns in Lansing "dahoam" fühlt.


72

Kommentieren

Werner Tesch, Donnerstag, 25.Mai 2023, 12:27 Uhr

4. Dahom

Der sogenannte Gregor finde ich als vehlendscheid. man kann ja nicht einfacht einen Mensch so umwandeln.Und Vater sein kann er schon garnicht, er hat ja gesagt es ist nichts passiert, du hast ja geschlafen

zweifach-mami, Donnerstag, 11.Mai 2023, 12:05 Uhr

3.

Ich habe mich sehr gefreut, als Kathi sich für eine Hausgeburt entschied - hatte selber schon zwei und kann mir nichts anderes vorstellen. Dementsprechend schade fand ich es, wurde der Plan so schnell wieder geändert.
Die (viel zu frühe) Geburt war leider eher unrealistisch dagestellt, wie fast immer im Fernsehen, kein Wunder sind viele Frauen verunsichert bei dem Thema.

Augsheimer Fan-Gruppe, Donnerstag, 04.Mai 2023, 20:24 Uhr

2. Glückwünsche zur Geburt vom kleinen Lenz

Liebe Kathi, lieber Gregor,

im Namen der Augsheimer Fan-Gruppe möchten wir euch herzlich zu eurem Nachwuchs, dem kleinen Lenz, gratulieren! Wir sind unglaublich glücklich und freuen uns sehr über diese wunderbare Nachricht.

Die Art und Weise, wie Lenz in eurem Leben geboren wurde, ändert nichts an der Tatsache, dass er ein wunderbares kleines Kind ist, das eure Liebe und Zuneigung verdient. Wir möchten euch ermutigen, trotz der Umstände zusammenzuhalten und euer Bestes zu geben, um Lenz ein glückliches und erfülltes Leben zu ermöglichen.

Als eure Freunde stehen wir hinter euch und unterstützen euch in jeder Hinsicht, die ihr braucht. Wir wünschen euch alles Glück der Welt, viel Freude und Gesundheit für die Zukunft.

Möge eure kleine Familie stets von Liebe, Geborgenheit und Glück erfüllt sein. Wir sind sicher, dass ihr großartige Eltern sein werdet und euer kleiner Lenz eine wundervolle Kindheit haben wird.

Herzliche Glückwünsche!
Die Augsheimer Fan-Gruppe!

Gabriele Obermüller, Freitag, 28.April 2023, 08:40 Uhr

1. Dahoam is dahoam - Kathis Baby

Ich war ja entsetzt, dass es die Drehbuchschreiber der Kathi antun mussten, dass der Gregor der Vater vom kleinen Lenz ist. Das hätte doch auch mal ohne schwierige Verwicklungen gehen können.
Da hat man manchmal das Gefühl, dass die wirklich keine Verwicklungen auslassen wollen.Schade, die Kathi tut mir wirklich leid, dass sie sich mit dem übergriffigen Gregor auseinandersetzen muss,
statt ihre kleine Familie mit dem Severin genießen zu können.
Ansonsten bin ich großer Fan und habe noch keine Folge versäumt

  • Antwort von Gabi H., Samstag, 29.April, 17:18 Uhr

    Ich bin auch sehr enttäuscht, dass gregor der vater ist.jetzt hatte er 2 Ehefrauen und ausgerechnet bei einem one night stand passiert es. Würde mich freuen, wenn sich das ganze zum Guten wendet und sich herausstellt, dass die tests vertauscht wurden und Severin der Papa ist.ich bin leidenschaftlicher Fan von dahoam is dahoam und würde es begrüßen,wenn mehr positive Handlungen eingebaut werden würde. Momentan ist alles so negativ und verwirrend.

  • Antwort von Doris, Dienstag, 30.Mai, 20:07 Uhr

    Übergriffig ist das passende Wort. Der neue Gregor ist der rechte Graus für uns, sehr unsympathisch geworden die Figur. Und jetzt noch das Theater mit seiner Vaterschaft. Nichts für meine Nerven! Überlegen schon länger die Serie für uns zu streichen. Können uns mit dem neuen Gregor so gar nicht anfreunden. Macht keinen Spaß mehr, so leid es uns tut :-(