BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


70

Interview Harry Blank "Dahoam is Dahoam"-Mike Preissinger zieht zum 50. Bilanz

Mike Preissinger, gespielt von Harry Blank, feiert in Lansing seinen 50. Geburtstag. Im exklusiven Interview gibt Harry ein Resümee zu mehr als 10 Jahren "Dahoam is Dahoam" und zieht Parallelen zum 50sten im wirklichen Leben.

Stand: 21.11.2018

Wenn du auf mehr als zehn Jahre "Dahoam is Dahoam" zurückblickst, was bleibt dir besonders in Erinnerung?

Tatsächlich liebe ich meinen Beruf, es ist ein großes Glück, seit mehr als zehn Jahren in diesem fantastischen Team mitzuwirken. Diese Teamleistung, auch hinter der Kamera, ist einzigartig und macht mich sehr stolz. Ich möchte keine einzelnen Szenen hervorheben, vielmehr steht für uns immer der Zuschauer im Vordergrund. "Dahoam is Dahoam" trifft irgendwie den Zeitgeist und dabei oft den richtigen Ton, der die Bevölkerung anspricht und berührt.

Wie sieht es für dich privat aus? Du hast ja nicht nur als Mike die magische 50 erreicht.

Ich blicke mit Zufriedenheit zurück. Heute kommt für mich sehr viel Positives zusammen. Ich bin glücklich verheiratet, habe eine intakte Familie mit tollen Kindern und bin beruflich sehr gefestigt. Für mich ist es wichtig, die Freiheit zu haben, zu selektieren. Heute bin ich produktiver den je. Gerade mit meiner Musik bei meiner Band "BlankWeinek" schaffe ich mir einen willkommenen Ausgleich. Ich bin sehr konsequent und kann aufgrund meiner Erfahrung viele Situationen besser einschätzen. Entscheiden zu können, dieses möchte ich und jenes möchte ich nicht, ist mir sehr wichtig geworden.

Und für Mike, wie sieht es bei ihm aus?

Mike steht noch mal am Anfang. Sein bisheriges Leben ist ihm im wahrsten Sinne des Wortes "um die Ohren geflogen". Natürlich ist er auch ein bisschen selber schuld, aber er hatte auch viel Pech. Es ist sicher hart, mit 50 noch mal von vorne zu beginnen. Ein geregeltes Berufsleben ist sehr wichtig und die Basis für alles andere.
Mike muss Zufriedenheit finden, die richtige Frau an seiner Seite würde ihm sicher helfen, die notwendige Kraft aufzubringen, um mit der Vergangenheit seinen Frieden zu schließen.

Was ist dir wichtig, wie hältst du dich fit?

Alles, was Kraft gibt, ist mir wichtig. Eine spezialisierte Ernährung ist die Grundlage für körperliche Gesundheit. Ich favorisiere die ketogene Diät, "Low Carb – High Fat". Es ist sehr wichtig, auf seinen Körper zu hören, ganz besonders, wenn man älter wird. Fühlt sich gut an – mag ich, fühlt sich nicht gut an – mag ich nicht.
Eitelkeiten nehmen ab, so habe ich meine Outfits auf das Notwendigste reduziert. Mein Geschmack hat sich sehr verändert, Charisma und Attraktivität nehmen im Alter einen wichtigen Platz ein.

Was ist dein Lebensmotto?

Keine Zeit mit den falschen Dingen vergeuden.


70