BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


18

Porträt Monika Dahlberg

Rosemarie Rödelberger, besser bekannt unter dem Namen Monika Dahlberg ist eine deutsche Schauspielerin und Opernsängerin. Ob die Bühne, der Film oder das Fernsehen, überall ist sie zu sehen. Doch für einen Auftritt beim Chiemgauer Volkstheater nimmt sie sich immer wieder gerne Zeit.

Stand: 13.03.2013

Monika Dahlberg ist am 20. April 1936 in Pommern geboren. Von dort ging es nach Kiel, um eine Ausbildung als Opernsängerin und Schauspielerin zu absolvieren. Bereits 1954 gab sie als Papagena in der Oper "Die Zauberflöte" ihr Bühnendebüt am Kieler Stadttheater. Dort spielte sie bis 1957.

Monika Dahlberg in "Schön ist die Liebe am Königssee"

Danach ging sie nach München und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei Constantin Film. Fortan war sie in vielen Heimatfilmen und Filmkomödien zu sehen, unter anderem in "Schön ist die Liebe am Königsee", "Isola Bella" und "Der Edelweißkönig". Auch wirkte sie in Musiksendungen, Fernsehspielen und Serien mit, so z.B. in der "Polizeiinspektion 1". In der Bogner-Serie "Zur Freiheit" spielte sie die Rolle der Bedienung Frenzi.

Der Bühne verpflichtet

Der Bühne wurde Monika Dahlberg nicht untreu, sie gab als freischaffende Künstlerin Bühnengastspiele u.a. am Deutschen Theater München, am Operettenhaus Hamburg, am Theater des Westens Berlin sowie an der Kleinen Komödie München. Auch nahm sie zahlreiche Schallplatten (meist Operetten und Musicals) auf.

Eliza Doolittle

1965 wurde sie unter zahlreichen Bewerbern als deutsche Synchronstimme für die Rolle der Eliza in dem US-Film "My Fair Lady" ausgewählt. Zu dem Musical hat sie einen ganz besonderen Bezug, denn sie verkörperte auf der Bühne selbst über 1000 Mal die Rolle der Eliza Doolittle. Darüberhinaus trat sie als Sängerin in klassischen und volkstümlichen Konzerten auf.

Monika Dahlberg im Komödienstadel "Der Ehrengast"

Ihr Weg führte auch zum Volkstheater. Monika Dahlberg hatte mehrere Auftritte im "Komödienstadel". Für die Aufzeichnungen des Bayerischen Fernsehens mit dem Chiemgauer Volkstheater wird sie immer wieder gern verpflichtet.


18