BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


64

Lustspiel mit Amsi Kern Die Töchter Josefs

Bauer Sixtus und sein Schwager Josef haben sich nie um die Früchte ihrer Jugendsünden gekümmert - zumindest nicht bis es um die Erbfolge am Hof geht und plötzlich eine uneheliche Tochter auftaucht. Die wahre Familiengeschichte kennt nur die Altbäuerin, kann sie helfen?

Stand: 26.04.2021 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Die Töchter Josefs: Von links: Amsi Kern, Kathi Leitner und Hans Stadlbauer. | Bild: BR/Foto Sessner

Der verwitwete Bauer Sixtus und sein angeheirateter Schwager Josef - dieser gesegnet mit einer zänkischen Ehefrau namens Agath - haben sich nie um die Früchte ihrer Jugendsünden gekümmert. Als es um die Erbfolge am Hof geht, behauptet Josef plötzlich, eine uneheliche Tochter zu haben und diese soll den Hof erben. Nach diesem Geständnis muss sich der arme Josef einiges von seiner erbosten Frau Agath anhören.

Am Schicksal drehen

Bernd Helfrich und Amsi Kern

Die Altbäuerin Theres heizt derweil ihrem Sohn Sixtus ordentlich ein, dass er die erbschleichende Agath zur Räson bringen soll. Da die Altbäuerin die Einzige ist, die die Familiengeschichte genau kennt dreht sie - mit der Weisheit ihres Alters - so lange am Schicksal, bis die Gerechtigkeit siegt.

Besetzung
RolleDarsteller
Sixtus, BauerBernd Helfrich
Theres, seine MutterAmsi Kern
Agath, seine SchwägerinTraudl Oberhorner
Josef, ihr MannHans Stadlbauer
Vroni, MagdMichaela Heigenhauser
Zenz, MagdKathi Leitner
Michl, KnechtAndreas Kern

Das Lustspiel Die Töchter Josefs wurde März 1995 im Hofbräukeller in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Franz GischelBernd HelfrichKarl-Heinz FischerStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine Boueke-Loosen (seit 2011)

64