BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


55

Komödie Der Zeitbscheisser

Keiner hat Zeit, jeder grantelt, jeder hetzt! Auf dem Marktplatz der kleinen Gemeinde Urstädt herrscht reges Treiben und Hektik - lediglich einen fremden Handelsreisenden in Sachen Zeit, scheint nichts aus der Ruhe zu bringen ...

Stand: 24.03.2014 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Der Zeitbscheisser: Das Ensemble - stehend: Bernd Helfrich, Peter Landsdorfer, Harry Helfrich, Egon Biscan; sitzend: Michaela Heigenhauser, Kathi Leitner, Mona Freiberg, Simona Mai, Andi Löscher | Bild: BR/ Foto Sessner

Der Zeitbscheisser ist eine historische Komödie und spielt auf dem kleinen Marktplatz des Dorfes Urstädt, inmitten von Geschäften, Post und Gasthaus.

Keiner hat Zeit, jeder grantelt

Eigentlich ein Idyll - doch innerhalb der Gemeinde rumort es. Keiner hat Zeit, jeder grantelt, jeder hetzt! Dazu versucht der Dorfpfarrer Bonifaz Unruh vergeblich, seine Gemeinde dazu zu bewegen, endlich eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Damit nervt er alle und besonders den Bräuwirt Paul Poschenrieder, der sich eine Gemeinheit nach der anderen ausdenkt, um den Pfarrer zu ärgern. Sogar den Sonntagsgottesdienst boykottiert er mit Freibierausschank zur selben Zeit. Aber auch der Herr Pfarrer ist bei Weitem kein Unschuldslamm. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei der Beichte schnell zwei Wochen Stammtischverbot aufgebrummt bekommt. Dazu kommen noch handfeste Streitigkeiten der beiden über ein lukratives Grundstück.

Handelsreisender in Sachen Zeit

In diese Atmosphäre der Rastlosigkeit platzt ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Niemand kann ihn so richtig einschätzen, doch alle sind fasziniert von ihm. Und wer letztendlich der echte "Zeitbscheisser" ist, das stellt sich erst ganz zum Schluss heraus ...

Besetzung
RolleDarsteller
Paul Poschenrieder, Metzger und WirtBernd Helfrich
Berta, seine FrauMichaela Heigenhauser
Pfarrer UnruhHarry Helfrich
Maria Dorfleitner, KramerinMona Freiberg
Blumen LieslSimona Mai
Severin Scheitl, FriseurAndi Löscher
Kreszenz, KöchinKathi Leitner
Bleschl Anton, PostlerEgon Biscan
Karl Gustav Zeitlhack, GastPeter Landstorfer

Die Komödie Der Zeitbscheisser wurde am 18. und 19. Dezember im Theater Gut Nederling in München aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
Autor & InszenierungTrailermusikFernseh-RegieRedaktion
Peter LandstorferStoaberg MusiThomas KornmayerSabine Boueke-Loosen

55