BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


34

Lustspiel Wia grad der Wind geht

Das Lustspiel von Ulla Kling dreht sich um ein Thema, das viele Gemeinden in Bayern betrifft: Neue Leute ziehen in den Ort und geraten in Konflikt mit den Alteingesessenen. Da braucht es manchmal kreative Lösungen...

Stand: 21.05.2019 | Archiv

Mesner Toni Kleckserl (Hans Stadlbauer, links) versucht den Streit zwischen Isolde Brammler (Mona Freiberg) und dem Wirt Martin Gamsreiter (Egon Biscan) zu schlichten. | Bild: BR/Foto Sessner

Isolde Brammler hat sich in einem kleinen Bauernhaus direkt gegenüber der Wirtschaft von Martin Gamsreiter eingemietet. Dieser hatte schon lange ebenfalls mit dem Anwesen geliebäugelt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Wirt über die Anwesenheit der Dame aus der Stadt nicht gerade erfreut ist.

Dicke Luft im Ort

Noch dazu dürfen sich die Dorfbewohner anhören, dass Isolde Brammler auf dem Land so gar nichts passt: weder der morgendliche Hahnenschrei, noch die lauten Glocken des nahen Kirchturms und erst recht nicht die lukullischen Küchendüfte aus Martins Wirtschaft. Deswegen wird langsam die Luft zwischen den Nachbarn dicker.

Der schlitzohrige Mesner Toni verspricht Abhilfe und er beginnt einige sehr eigenwillige Aktionen, um die Städterin wieder zu vertreiben…

Besetzung
RolleDarsteller
Isolde BrammlerMona Freiberg
Kurt Brammler, ihr SohnAndreas Kern
Theo HollriederErich Joey Pflüger
Martin Gamsreiter, WirtEgon Biscan
Lisl, seine Tochter, KellnerinMichaela Heigenhauser
Resi Dangl, seine KöchinMarianne Rappenglück
Toni Kleckserl, MesnerHans Stadlbauer
Michl Auracher, Lisls FreundThomas Kress
Leo ZirnerRupert Pointvogl
Stück, Regie, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieRedaktion
Ulla KlingBernd HelfrichHans-Klaus PetschSabine von Meyeren

34